Ausgepackt-Archiv


www.tetramodel.co.kr/

Mit der Nummer ME 35040 kommt von Tetra Model Works jetzt das Set German Panther Ausf.D Detail up Set

In dem Set finden sich zwei große und eine kleine PE Platinen, Drahtseil und ein Stück Metallprofil.

Tetra bietet hier ein durchdachtes und sehr detailliertes update Set für den neuen Panther D von Tamiya (35345).

Die PE Platinen sind geätztes Messing (was insofern schön ist, als dass man diese mit Brünierung dunkel färben kann, was die Bemalung später enorm erleichtert) und wirklich von bestechend guter Qualität. Sehr saubere Ätzung mit glatten Kanten und unfassbar genialen Details und teils wahnsinnig kleinen, feinen Teilen.
Die Ansätze, die die Teile in der Platine halten, sind dinnig und vor allem sehr fein, was das heraustrennen erleichtern dürfte.

Was ist nun im Set enthalten ... zunächst einmal die augenfälligen und wirklich wichtigen Sachen, die die Teile des bausatzes unbedingt ersetzen sollten. Dies sind zum Beispiel die zweiteiligen Kettenabdeckungen vorne, gerade die realistisch dünne Ausführung und die Möglichkeite diese leicht und realistisch zu beschädigen wie am Original, machen diese sehr sinnvoll. Gefühlt noch wichtiger sind die seitlichen Schürzenelemente, die einzeln und in entsprechend realistischer Stärke enthalten sind. Hier hat man neben der realistischen Darstellung eben auch die Möglichkeiten einzelne Elemente wegzulassen und/oder zu beschädigen. Die Halterungen für die Schürzen liegen auch als detaillierte Ätzteile bei.
Auch die beiden Heckstaukästen der Wanne liegen als komplett neu aufzubauende Teile aus PE Teilen bei. Dabei kann man wahlweise sogar diese mit offener Klappe darstellen, was tolle gestaltungsmöglichkeiten zulässt.
Was enorm wichtig ist, da es standardmäßig beim Tamiya Bausatz fehlt, sind die Lüftergitter auf dem Motordeck. Und wenn man sich diese mal im Detail anschaut, dass zeigen sich hier extrem gute Details, wie man sie nur selten sieht. Es sind nicht einfach nur Gitter ... nein, diese hier sind mit extrem feinen Streben und diese auch so raffiniert geätzt, dass die typische Webstruktur dargestellt ist! Ganz großes Kino!
Auch die beiden Ersatzhettenhalter an den hinteren Wannenseiten sind als Ätzteile enthalten.
Desweiteren viele kleinere Details, wie etwa die Zughaken auf dem Motordeck, Werkzeughalterungen, die Rohrzurrung und nicht zu vergessen ein gedrilltes Drahtseil für die beiden Abschleppseile. Von der Optik her, sehr gut - allerdings ein wenig störrisch, Ggf. müsste man es mal ausglühen um es etwas geschmeidiger zu machen.

Die Bauanleitung besteht aus einem einseitig und einem doppelseitig bedruckten DIN A4 Blatt in Farbe. Diese zeigen zum einen Fotos des Modells als auch detaillierte Zeichnungen. Insgesamt muss man aber schon genau hinsehen was man da wo hinbasteln und biegen muss.

Das Set kostet hierzulande knapp unter 30 Euro bzw. 26$ als retail price vom Hersteller.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
ME35040
Zubehör
Fotoätz Teile
1:35
November 2015
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Tetra Model Works
Süd-Korea

ca.28 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig



Fotos:



zurück