Ausgepackt-Archiv


www.tetramodel.co.kr/

Tetra Model Works ME-35062
Pz.Kpfw. V Panther Ausf. G Detail-up set w/Skirts for Academy
 

Wer seinen Panther Ausf.G von Academy Hobby Model Kits noch etwas aufpeppen will, der wird sicherlich diesem Up-date Set von Tetra Model Works große Aufmerksamkeit schenken. 

Das Set besteht aus 2 Messing-PE Platinen (0,3mm und 0,15mm dick), 1 PE-Platine aus rostfreiem Stahl (0,15mm dick), 1 Messingrohr, 4 Messinghülsen und einer 5-seitigen Bau-/Anbringungsanleitung. 

Die Teile machen einen sehr guten Eindruck. Es sind sehr, sehr kleine und feine Teile wie Kettchen, Verschlussbügel oder Flügelmuttern dabei, die man sehr sorgsam behandeln sollte, um Beschädigung oder Verlust zu vermeiden. Spezielles Werkzeug zur PE-Verarbeitung scheint mir da empfehlenswert zu sein. 

Was finden wir also im Set? Beim Turm beginnend haben wir 12 Haken für die Ersatzkettenglieder, die Blendenabdeckung, eine Halterung mit Muttern und Flügelschrauben und ein Grobvisier mit Kimme und Korn für den Kommandanten. 

Für das Motordeck gibt es natürlich die runden und rechteckigen Schutzgitter für die Motorbe- und Entlüftung. Die rechteckigen Gitter rechts lassen sich geschlossen als auch geöffnet bauen. Bei der Kampfraumheizung kann man wählen, ob man diese abdeckt oder die dreieckigen Abdeckungen in die entsprechenden PE-Halterungen packt. Für die Schnorchelöffnung selbst gibt es ein feines Gitter, ein grobes für die gepanzerte Abdeckung darüber. 

Am Heck finden wir die größten PE-Teile (von den Schürzen mal abgesehen), nämlich die Staukästen. Diese werden komplett aus PE neu aufgebaut. Bei den Staukästenrückwänden kann man wählen, ob man die mit gekreuzten oder die mit senkrecht-parallelen Verstärkungsrippen wählt – je nachdem welches Fahrzeug man bauen möchte. Die Staukastenklappen ließen sich wohl auch geöffnet anbauen, auch wenn es die Bauanleitung nicht angibt. Die Riegel der Klappen sind sehr fein und bleiben theoretisch beweglich, welches aber nur Sinn macht, wenn es auch funktionierende Scharniere gäbe. Für die Anbringung der Staukästen gibt es die passenden Rahmen dazu, die im oberen Bereich mittels der Teile A48 an der Heckwand befestigt werden. Die richtige Positionierung dieser Teile erreicht mit Hilfe einer Schablone (mit „guide“ gekennzeichnet), die natürlich nicht verbaut wird. Für den rechten Staukästen gibt es noch zwei rohrförmige Halterungen, die aus PE gebogen werden müssen. Ich habe noch keine Idee, wenn ich das mit den kleinen Teilen hinbekommen kann. Tetra Model hat sich am Heck auf die Staukästen konzentriert. Es wäre wünschenswert gewesen, wenn es auch die Wagenheberhalterung und die Lager für die Flammvernichter auch in PE gegeben hätte. 

Wandern wir vom Heck über die linke Seite nach vorn. Hinten links gibt es die Halterungen für die Ersatzkettenglieder, die entsprechend gelocht sind, damit die PE Bolzen dort eingesteckt werden können. Das beiliegende Messingrohr dient der Darstellung des Rohrwischerstangenbehälters. Dort wird zuerst das Innenleben eingebaut, bevor man die Halterungen anbringt. Jeder Verschlussdeckel besteht aus 5 Teilen. Dazu kommen das feine Sicherungskettchen und die Verriegelungen. Ein Winkeleisen vervollständig den Behälter. Natürlich werden auch die Werkzeughalterungen für Bolzenschneider, Schaufel und C-Eisen durch die Teile aus dem Set ersetzt. Als besonderes Gimmick erachte ich hier die Messinghülsen, die mit einem Loch für die Sicherungsbolzen versehen sind. Die beiden Sicherungsbolzen haben feine Kettchen und sind so miteinander verbunden, dass das Ganze nur ein Teil und trotzdem ein Hingucker ist.

Die vorderen Kettenabdeckungen bearbeitet man erst mit einem Kugelschreiber, um die Versteifungsrippen und Bolzenköpfe herauszuarbeiten, bevor man sie in Form biegt. Diese Bleche bieten sich förmlich an, um Beschädigungen darzustellen. Die „Fahrradkette“, also die Kette der Rohrzurrung, wird aus drei PE-Teilen neu aufgebaut. So erreicht man die richtige Stärke und ein realistisches Aussehen. Man kann zwischen geschlossener Kette (Rohr gezurrt) und geöffneter Kette (Rohr entzurrt) wählen. 

Auf der rechten Seite ersetzt man alle Werkzeughalterungen mit den Teilen aus dem Set. Vorn rechts also zuerst die Halterungen für Kurbelstange, Axt, Feuerlöscher und einen C-Eisen. Wie schon auf der linken Seite gibt es für das C-Eisen die Messinghülsen und Sicherungskettchen. Vom Original Feuerlöscher aus dem Bausatz bleibt nur der Zylinderkörper übrig. Alles andere, auch der Handgriff und die Gurte werden durch die PE Teile ersetzt. Dem Unterlegklotz für den Wagenheber ergeht es ähnlich. Die Blechstreifen, die ein Auseinanderbrechen des Holzes bei Belastung verhindern sollen, und die Halterung des Klotzes an der Panzerung werden aus PE neu aufgebaut. Sehr schön ist auch die Halterung für das Stahlseil samt Sicherungskette. Eine weitere Halterung für Brechstange, Vorschlaghammer und Bolzenstange ergänzt die rechte Seite, bevor wieder die U-Halterungen für die Ersatzkettenglieder kommen. 

Bleiben also noch die seitlichen Kettenabdeckungen und die Kettenschürzen. Die Halterungen sind zwar aufwendig zu bauen (viel Biegearbeit), werden aber die Optik des Panthers entsprechend aufwerten. Da es pro Seite fünf Schürzenelemente gibt, kann man gemäß Vorbildfotos auch welche weglassen. Es gibt auch noch Sicherungsbleche für die Segmente, die ein Herabfallen der Bleche verhindern sollten. 

Die Bauanleitung besteht aus einem A3-großen Blatt für die Werkzeughalterungen, Staukästen und Lüftergitter und einem A4 großen Blatt für die Anbringung der Kettenabdeckungen und -schürzen. Zum einen wird der Zusammenbau der einzelnen Elemente mittels Zeichnungen erklärt, die Anbringung der Teile am Model anhand von gestochen scharfen Fotos. Jede Zeichnung wird mit einem Buchstaben benannt, den man dann auf den Fotos wiederfindet. Aus meiner Sicht lässt die Anleitung kaum Fragen offen. 

Tetra Model Works bietet uns hier ein Set, das die Optik des Models extrem aufwertet. Die feinen Werkzeugverriegelungen und Kettchen, die Lüftergitter, Heckstaukästen und natürlich die dünnen Kettenschürzen tragen größtenteils dazu bei. Das Set verspricht viel Arbeit, aber auch ein sehr lohnendes Ergebnis. 

Tetra Model Works ME-35062 ist im deutschen Handel um die 35,00 EUR erhältlich

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
ME35062
Detaillierungssatz
PE & Metall Teile
1:35
Oktober 2020
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Tetra Model Works
Süd-Korea

ca.35 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Frank Krause



Fotos:










zurück