Ausgepackt-Archiv


tiger-model.com/

Import durch:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820


Aus dem Hause Tiger Model kommt der russische T-90 MS mit der Art. Nr. 4612 daher.

Im Bausatz finden sich insgesamt 12 Spritzrahmen aus sandgelbem Plastik, 6 Rahmen in schwarz mit Bauteilen für die Einzelkettenglieder, 8 Rahmen mit schwarzen Endverbindern aus einem weichen Kunststoff, 2 Platinen mit Photoätzteilen, ein Spritzrahmen mit Klarsichtteilen für Optiken und Beleuchtung, 1 Decalsheet, jeweils ein Ober- und Unterteil für Turm und Wanne, 1 Drahtseil, eine Blendenabdeckung der Bordkanone aus Vinyl, 1 kompletter Satz Nebelwurfbescher aus gedrehtem Aluminium, 1 Biegehilfe für die Ätzteile, einem Set mit kleinen Aufklebern für die nachträgliche Markierung der Spritzrahmen Zumindest kann ich mir für dieses Aufkleberset keine andere Verwendung vorstellen. Ich frage mich nur was das soll?  Die Spritzrahmen sind doch schon jeweils mit dem Buchstaben in allgemein üblicher Weise markiert… 

Auch eine Montagehilfe zum Bau der Einzelgliederkette ist enthalten.

Interessanter Weise steht auf der  separaten Anleitung für die Kettenmontagehilfe „Attached gift, not for sale“… Nanu? Ein „beigefügtes Geschenk, nicht zum Verkauf“….

Naja, egal, schönen Dank für das „Geschenk“! In der eigentlichen Bauanleitung taucht die Montagehilfe nicht auf. Also schön aufpassen dass der kleine Zettel nicht verloren geht. 

Schauen wir uns mal die Bauanleitung an: Sie führt in 33 übersichtlichen Schritten zum Ziel. Der Aufbau der Anleitung ist gut gelungen, die Zeichnungen sind klar und nicht mit Bauteilen überladen. Einzelne Baugruppen müssen auch nicht aus etlichen Einzelteilen zusammengesetzt werden. Hier ist genau das richtige Maß für Detailgrad und einfache Montage getroffen worden. In Baustufe 13 muss man sich entscheiden ob man das Modell mit runden oder eckigen Scheinwerfern bauen möchte. Daraus ergibt sich dann auch die Bemalungs- und Markierungsvariante gem. der Bemalungsanleitung. Sie bietet ein Fahrzeug aus dem Jahr 2011 von der Russian Expo Arms (runde Scheinwerfer) oder alternativ aus dem Jahr 2012 von der DefExpo mit eckigen Scheinwerfern. 

Die Fertigungsqualität der einzelnen Bauteile ist durchweg gut. Scharfkantige und sehr fein herausgearbeitete Details, relativ kleine Angüsse und keine später sichtbaren Auswerferstellen fallen hier positiv auf. Die Einzelgliederkette wird jedoch zur Fleißarbeit. Die Kettenglieder müssen an vier Angüssen vom Spritzrahmen getrennt werden, anschließend jeweils zwei mit einem separaten Mittenführungszahn verbunden und dann werden sie mit Endverbindern aus Vinyl zusammengefügt. Wahlweise kann man die Kettenglieder noch mit Gummipolster ausstatten. Auch das Kanonenrohr verlangt nach sauberer Arbeit. Es besteht aus sechs Einzelteilen. Die Rohrhälften müssen sehr sauber bearbeitet und ausgerichtet werden damit die Kanone später nicht krumm und schief am Panzer steckt…. 

Dafür ist die SLAT-Armor wieder ein echtes Highlight. Sehr fein und dünn gegossen macht sie einen hervorragenden Eindruck. Da sind wirklich keine Ätzteile nötig und man spart sich eine Menge Fummelei und Bastelei. Auch die Nebelwurfbecher aus gedrehtem Aluminium werten das Modell extrem auf. Negativ fällt dagegen auf dass die Rohrmündung des Turm-MG nicht geöffnet ist. Andere Hersteller bekommen das mittlerweile perfekt hin. 

Ein weiteres Manko sind für mich fehlende Bemalungshinweise für Details. Im hinteren Turmbereich  wird beispielsweise Munition für die Bordkanone gelagert. Die Montage der Munition und der Treibladungen erfolgt in den Baustufen 30, 31 und 32. Da man später einen oder mehrere Deckel des Munitionsbunkers geöffnet darstellen könnte fehlen mir hier Hinweise zur Bemalung / Markierung der Munition. Lediglich auf eine jeweilige Grundfarbe wird in der Anleitung hingewiesen. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass die Munition keinerlei weitere Beschriftung und farbige Markierungen hat. 

Für die Bemalung liegt ein doppelseitig farbig bedrucktes DIN A4 Blatt bei auf dem die beiden Bemalungsvarianten jeweils in einer Fünf-Seiten-Ansicht zu sehen sind. Die Farbhinweise gelten für die Sortimente von Ammo of Mig und Tamiya. 

Das sehr sparsame Decal-Sheet (lediglich zwei Sterne, zwei russische Flaggen, die Ziffern 01 und zwei kleine weiße Markierungen) wird auch nur sehr sparsam in der Anleitung erwähnt. Nur die 01 und die beiden keinen weißen Markierungen sind anzubringen. Die Sterne und auch die Flaggen tauchen nirgends auf und werden auch in der Bemalungsanleitung nicht gezeigt. 

Kommen wir nun zum Fazit: Was soll ich sagen? Ein Bausatz mit Höhen und Tiefen, besonders wenn man den Kaufpreis betrachtet. Je nach Händler liegt der Bausatz bei rund 70,- EUR. Da ist für mich die Schmerzgrenze überschritten.


   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
4612
Komplettbausatz
Spritzguss
1:35
November 2016
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Tiger Model
China

ca.
70 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Stefanus




Fotos:







zurück