Ausgepackt-Archiv


www.t-rex-studio.com/


T-Rex Studio TR85033
Leopard 2 Tracks

Bewegliche Einzelgliedketten sind seit jeher beliebt im Modellbau, gerade wenn das Modell bewegliche Laufrollen/Federung bietet. Und nach Spritzguss und Metallgussketten kommen jetzt mehr und mehr 3D Druck Ketten auf den Markt.
Wer dabei jetzt 3D Druck vor Augen hat bei dem die Objekte aus Stützgerüsten herausgetrennt werden müssen, wird sich hier freuen, denn hier gibt es die 3D gedruckten Teile komplett frei von Angüssen und sie liegen direkt nutzbar in kleinen Tütchen bei.

Kommen wir nun zum aktuellen Set. Wir finden hier im stabilen Karton zwei Plastikboxen und ein Zipbeutelchen mit den einzelnen Teilen zum Bau einer Leopard 2 Kette - genauer gesagt einer Diehl 570P - in diesem Fall 195 Kettenglieder, 195 Mittelverbinder und 390 Endverbinder mit Teilen der Kettenbolzen.

Der Druck ist sensationell gut - sauber, detailliert und absolut fehlerfrei. Keine sichtbaren Drucklamellen, sondern feine, glatte Flächen.
Und die Details sind wirklich hervorragend - sei es die Vetiefungen an den Enden des Kettenkörpers, die Öffnung des Führungszahns von vorn nach hinten und die Details der Mittel und Endverbinder stehen dem im nichts nach - die Schraubenköpfe und Kettenbolzenenden sind wirklich schön gedruckt.

Wer sich die Endverbinder mit Bolzen ansieht kommt zunächst ins grübeln ob hier beim Druck etwas schief gegangen ist oder die Teile beschädigt wurden - aber nein: Das ist korrekt so, dass jeder Endverbinder zwei unterschiedlich lange Kettenbolzenteile angedruckt hat.
Dadurch können diese (ohne in rechts und links zu unterscheiden) von beiden Seiten korrekt eingesetzt werden. Vorteil dieser Art ist auch, dass die beide Kettenglieder korrekt um den Kettenbolzen und den Endverbinder bewegen und nicht wie z.B. bei Friulmodel der Endverbinder starr an einem Glied ist und damit bei Umläufen im falschen Winkel steht.

Schauen wir jetzt noch etwas genauer hin klärt sich auch die Frage, die ich mir erst stellt, wie diese Endverbinder mit Bolzen denn halten sollen - ob man die kleben muss oder hoffen dass sie nicht rausfallen ...
Schaut man sich mal die Basis der Kettenbolzen am Endverbinder an, so spaltet sich dier leicht auf mit einer Öffnung in der Mitte.
Die Zusammenbauanleitung, die dem Set beliegt sagt dazu aus, dass man die Bolzen nur bis zu dieser Verbreiterung einsteckt und dann 5 Sekunden mittels anhauchen erwärmen und dann vollständig in die Kettenkörper drücken soll. Damit werden die Endverbinder dann gegn das Herausrutschen gesichert.
Ein auf den ersten Blick aufwändiger Ansatz des Baus, aber nach kurzer Zeit hat man schnell den Dreh raus und die zusammengebaute Kette macht einen exzellenten Eindruck

Insgesamt ein wirklich tolles Kettenset und endlich eine exzellente Alternative, gerade für immer mehr Bausätze mit beweglichem Laufwerk. Klar der Preis ist nicht ohne, aber ist für das Gebotene in Details und Qualität absolut vertretbar!


Muster bereitgestellt durch:


http://www.modellbau-koenig.de

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
85033
Kettensatz
3D Druck
1:35
März 2022
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
T-Rex Studios
China

ca.44 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig


Fotos:




zurück zur Übersichtsseite