Ausgepackt-Archiv


www.t-rex-studio.com/


T-Rex Studio TR85035
Elephant Tracks

Einzelgliederketten - für die einen ein Segen, für andere viel Arbeit. T-Rex Studio hat da was parat, was vielleicht alle begeistert.

Für den Panzerjäger Elefant Sd.Kfz.184 (aufgepasst - trotz baugleichem Laufwerk verwendeten der Panzerjäger Ferdinand Sd.Kfz.184 und Tiger-P VK45.01 ähnliche, aber im Detail andere Ketten) gibt es jetzt eine 3D-gedruckte, vollbewegliche Einzelgliederkette, für deren Montage man vorher keine Versäuberungsarbeiten durchführen muss.

In einem 110 x 70 x 40 mm großen Karton befinden sich zwei wiederverschließbare Plastiktüten mit Kettenbolzen, eine 55 x 55 x 35 mm große Plastikschachtel mit 120 Kettengliedern mit Mitteführungszahn und eine 55 x 55 x 20 mm große mit 120 Kettengliedern ohne Zahn.

Der Druck ist sehr gut - sauber, detailliert und fehlerfrei. Es gibt mit bloßem Auge keine sichtbaren Drucklamellen, sondern nur feine, glatte Flächen. Man erblickt großartige Details wie z.B. die gelochten und innen hohlen Mitteführungszähne, die feinen Winkel, die die Kettenbolzenenden überdecken, die Versteifungsrippen der Glieder, die gewinkelten Stege und erstklassige Bolzenköpfe. Man sieht in der Nahaufnahme hier und da feine Reste der Druckstützstrukturen, die aber mit bloßem Auge nicht zu sehen sind, so dass man sich eine Versäuberung sparen kann. Vier Glieder im Besprechungsmuster waren leider gebrochen, aber das Set hat mich nicht aus erster Hand erreicht und war bereits Gegenstand eines anderen Reviews. Das Set enthält insgesamt 240 Glieder (120/120) und laut unseren eigenen Quelle benötigt man nur 109 Glieder pro Seite, so dass man genug hat, um das Fahrzeug vollständig zu bestücken und noch Ersatzglieder übrig hat.

Die Besonderheit der Ketten ist, dass sie wechselweise aus einem Glied mit Mitteführungszahn und einem ohne zusammengesetzt werden. Die Glieder „flutschen“ im wahrsten Sinne des Wortes ineinander. Die feinen Bolzen werden jeweils von innen und außen eingeschoben, welches auch ohne Probleme vonstattengeht. Ich empfehle die Nutzung einer spitzen Pinzette zum Einführen und Nachdrücken der Bolzen. Die Kette soll sich ohne Klebstoff bauen lassen. Ich habe die Probe gemacht und das fertiggestellte Kettenstück gebogen und auf die Unterlage geklopft. Nur ein, zwei Bolzen rutschen wieder heraus, aber das kann auch an meinen mangelhaften Fähigkeiten gelegen haben.

Wahnsinn, was T-Rex Studio da abliefert! Wer eine sehr gut detaillierte, bewegliche Kette für seinen Elefant sucht, ist hier gut bedient. Der Preis ist mit 37 bis 40 Euro höher als Plastik- oder andere Resinketten, aber man bekommt dafür auch was geboten.


Muster bereitgestellt durch:


http://www.modellbau-koenig.de

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
85035
Kettensatz
3D Druck
1:35
März 2022
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
T-Rex Studios
China

ca.37 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Frank Krause


Fotos:







zurück zur Übersichtsseite