Ausgepackt-Archiv


www.t-rex-studio.com/


Mit der Artikel-Nummer 85043 beschert uns T-Rex Studio einen 3D-gedruckten Einzelglieder Kettensatz mit der T-55 OMSh Kette Typ A.

Wer dabei bereits Sets aus dem 3D Druckverfahren kennt hat wahrscheinlich im Kopf das dabei die Bauteile aus Stützrahmen getrennt und versäubert werden müssen. Das ist hier nicht der Fall, die einzelnen Bauteile sind bereits von den Stützrahmen befreit. Es finden sich nur ab und zu mal ganz kleine Rückstände an den Bauteilen die leicht zu entfernen sind.

In dem Set finden wir eine kleine Kunststoffbox mit 195 Kettengliedern sowie zwei Tüten mit der entsprechenden Anzahl Kettenbolzen. Und Nein, ich habe die Kettenbolzen nicht gezählt… Der Druck ist absolut sauber, sehr schön detailliert und fehlerfrei. Und die Details sind wirklich hervorragend – sind es nun die Vertiefungen am Kettenglied oder auch die erhabenen Stege, das wirkt alles absolut perfekt.

Zwei Kettenglieder werden jeweils mit zwei Kettenbolzen zusammengefügt. Die äußerst filigranen Kettenbolzen lassen sich leicht und einwandfrei in die jeweiligen Bohrungen an den Kettengliedern einführen. Aber, es ist Vorsicht geboten! Sie sind so fein und dünn, dass sie auch sehr leicht brechen können, wenn man zu viel Gewalt anwendet oder sie leicht verkantet einführt. Also lassen wir es langsam und vorsichtig angehen, in der Ruhe liegt die Kraft.

T-Rex beschreibt auf der Packung, dass man keinen Klebstoff benötigt. Ok, das passt schon, aber so sauber wie sich die Bolzen in die Kettenglieder einführen lassen, so leicht rutschen sie auch wieder hinaus. Siehe dazu auch die roten Markierungen auf Bild Nr. 5. Ich würde hier empfehlen die Bolzenenden vorsichtig mit einem kleinen Tropfen Klebstoff am Kettenglied zu sichern. So bleibt die Beweglichkeit der Kette erhalten und der Bolzen kann nicht mehr herausrutschen.

Wie ebenfalls auf Bild Nr. 5 zu sehen ist bleibt die Kette absolut beweglich und so kann man das Laufwerk ggf. an das Gelände in einem Diorama anpassen oder eben einen realistischen Kettendurchhang darstellen.

Ich würde diesen Kettensatz nicht unbedingt dem Anfänger im Modellbau empfehlen, sondern doch eher dem fortgeschrittenen und erfahrenen Modellbauer. Aber welcher Anfänger wird sich auch gleich an einer beweglichen Einzelgliederkette versuchen…?


Muster bereitgestellt durch:


http://www.modellbau-koenig.de

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
85043
Kettensatz
3D Druck
1:35
April 2022
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
T-Rex Studios
China

ca.33 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Stefanus


Fotos:




zurück zur Übersichtsseite