Ausgepackt-Archiv


www.t-rex-studio.com/


T-Rex Studio TR85057

King Tiger Tracks 18 Teeth Late Type Mirror Version

T-Rex Studio hat sich ja mittlerweile einen Namen im 3D-Druck gemacht, auch bei den Einzelgliederketten.

Heute schauen wir uns einen Kettensatz für den Panzerkampfwagen VI Tiger B, auch immer wieder Königstiger genannt. Dabei handelt es sich um Ketten ohne Zwischenglieder, d.h. dass die Antriebszahnräder 18 Zähne pro Zahnkranz haben müssen. Zudem handelt es sich bei dem Set um gespiegelte Ketten (Mirror Tracks), so dass die Ketten der rechten und linken Seite nicht dafür vorgesehen sind, gegeneinander ausgetauscht zu werden.

In einem 85 x 80 x 55 mm großen Karton befinden sich vier wiederverschließbare Plastiktüten, zwei mit den jeweiligen Ketten für rechts und links. zwei mit Kettenbolzen mit je verschiedenen Köpfen. Die Bolzen habe ich jetzt nicht gezählt, aber ich vertraue darauf, dass die Anzahl reichen wird. Bei den Kettengliedern sollen insgesamt 220 Glieder (110 pro Seite) im Karton sein, tatsächlich sind es aber 251!

Der Druck ist sehr gut - sauber, detailliert und fehlerfrei. Es gibt mit bloßem Auge keine sichtbaren Drucklamellen, sondern nur feine, glatte Flächen. Wirklich gute Details begeistern mit scharfen Durchbrüchen und Stegen, einwandfreien Bohrungen der Bolzenlöcher, Gussnummern in den Feldern, Eisgreifern auf den Stegen und klasse Bolzenköpfen. Man sieht keine Reste der Druckstützstrukturen.

Die Glieder „flutschen“ im wahrsten Sinne des Wortes ineinander. Die feinen Bolzen werden jeweils von innen und außen eingeschoben, welches auch ohne Probleme vonstattengeht, man muss nur schauen, welche Bolzen außen und welche innen verwendet werden sollen. Bei einer Verwechslung wird es der Funktion ggfs. keinen Abbruch tun. Das muss man dann mit sich selbst ausmachen. Ich empfehle die Nutzung einer spitzen Pinzette zum Einführen und Nachdrücken der Bolzen. Die Kette soll sich ohne Klebstoff bauen lassen. Wer sicher gehen will, hilft mit einem feinen Tropfen Klebstoff an Bolzenköpfen nach. Wer die Beweglichkeit der Kette erhalten möchte, muss dann entsprechend sparsam und vorsichtig mit dem Klebstoff umgehen.

Eine Einzelgliederkette, die auch Schnellbauer begeistern kann, da sie sich ohne Nacharbeit schnell und leicht zusammenfügen lässt. Anfänger sollten problemlos damit zurechtkommen, wenn es auch eher unwahrscheinlich ist, dass man sich gleich auf Upgrade Sets stürzt. Die Details sprechen für sich. Von meiner Seite aus beide Daumen nach oben!


Muster bereitgestellt durch:


http://www.modellbau-koenig.de

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
85057
Kettensatz
3D Druck
1:35
Dezember 2022
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
T-Rex Studios
China

ca.37 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Frank Krause


Fotos:





zurück zur Übersichtsseite