Ausgepackt-Archiv


www.t-rex-studio.com/


T-Rex Studio TR85060

Kettenkraftrad Winterkette w/Sprockets, Wheels Type 2 for Tamiya 35377

Man muss schon etwas suchen, will man Bilder von Kettenkrädern mit Winterketten sehen. Wie beim Panzer III/IV nutzte man am Kettenkrad Winterketten, um bei Matsch oder Schnee den Bodendruck zu verringern und damit ein Einsinken und Steckenbleiben zu vermeiden.

T-Rex Studio hat sich einer solchen Kette in 3D-Druck für das Sd.Kfz.2 Kettenkraftrad Modell Nr. 35377 von Tamiya angenommen und legt auch gleich noch eine Druckbasis mit den Antriebsrädern, das Vorderrad und die beiden Räder für den Anhänger bei.

In einer 90 (115) x 60 x 25 mm großen Blisterpackung befinden sich zwei wiederverschließbare Plastiktütchen zum einen mit den Kettengliedern und zum anderen mit den Rädern. Das Artikelbild beinhaltet Hinweise in Japanisch und Englisch zum Arbeiten mit 3D-Druck Material, die man tunlichst beachten sollte.

Der Druck ist sehr gut - die Teile sind sauber, fein detailliert und fehlerfrei. Schrauben, Durchbrüche, Verstärkungsrippen, Schraubenlöcher und Schraubenbolzen kommen einem wie beim Original vor, nur auf 1:35 geschrumpft. Die Verbindungen mit den Stützstrukturen sind fein und lassen sich leicht von der Druckbasis trennen lassen.

Die Kettenglieder liegen einzeln bei und müssen nicht mehr versäubert werden. Es sollen 90 Glieder in der Packung sein, aber waren sogar mehr, nämlich 94. Die Gliederbasis ist gut herausgearbeitet mit Führungszahn und Kettenpolster. Die Gliederverlängerungen sind innen glatt und außen mit Versteifungsrippen und Eisgreifern versehen. Da sich die Kettenglieder ineinander klicken lassen, bleiben die Ketten beweglich. Ich habe mal 10 Glieder probeweise zusammengesteckt. Die ging mit Hilfe einer Pinzette sehr gut. Das Gliederstück ließ sich problemlos um die Antriebsräder legen. Die Antriebsräder befinden sich auf einer Druckbasis und lassen sich leicht abtrennen. Die Rollenzähne, Auflagepolster und Verschraubungen sind gut wiedergegeben, Durchbrüche sauber. Auf den Rückseiten der Antriebsräder sind die Buchstaben L und R eingeprägt, damit man weiß, welches Rad auf welche Seite des Kettenkrades gehört.

Die drei Räder mit Scheibenfelgen, die Verstärkungsrippen zeigen, sehen mit ihrem typischen Profil sehr gut aus. Die Aussparungen in den Felgen sind einwandfrei und zeigen jeweils ein sehr schönes Ventil samt Ventilkappe. Das Vorderrad erkennt man an den beidseitigen Nabenlöchern, in die die Frontgabel eingreifen wird. Die beiden Anhängerräder zeigen außen eine Nabenschraube und innen das Loch für die Achse.

Die Räder geben dem Tamiya Kettenkrad mehr Details mit und mit der Winterkette verändert man das Aussehen drastisch für ein schönes Winter- oder Matschdiorama. Da 3D-Druck den Ruf hat, etwas brüchig zu sein, hatte ich erst Bedenken wegen den klickbaren Ketten, wurde aber beim Probebasteln eines Besseren belehrt. Auch wenn es mit 27-30 Euro im deutschen Handel teurer ist als das Tamiya Kettenkrad selbst, kann daher dieses Set wärmstens empfehlen


Muster bereitgestellt durch:


http://www.modellbau-koenig.de

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
85060
Kettensatz
3D Druck
1:35
März 2023
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
T-Rex Studios
China

ca.27 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Frank Krause


Fotos:








zurück zur Übersichtsseite