Ausgepackt-Archiv

Mit der 019 kommt Tristar mit dem "Flakpanzer I Ausf.A".
Wieder einmal wundert sich der geneigte Modellbauer, warum er nach Jahren des Wartens auf einen Plastikspritzguss Bausatzes dieses aussergewöhnlichen Flakpanzers aufeinmal von 3 Firmen nahezu gleichzeitig auf den markt gebracht wird. Nach HiPM folgt jetzt Tristar und Dragon hat auch einen angekündigt.
Die ersten Umbausätze krankten an vielen Fehlern. Bereits exzellent, aber auch "nur" ein Umbausatz aus Resin, war derjenige von New Connection.
Was also erwartet uns hier?
Der kompakte Karton ist vollgestopft mit Spritzlingen (etwa 12) und ein paar Kleinteilen, wie den geänderten Schutzschilden für die Flak, den seitlichen Klappen, einem Kleinspritzling mit Klarsichtteilen, einem PE Satz und natürlich einem Bogen mit Decals.
Von den Spritzlingen sind die meisten bereits aus dem Bausatz 003 (Panzer I Ausf.A) und dem Bausatz 010 (2cm FlaK38 mit Sd.Ah.51) bekannt. Die Qualität ist nachwievor hervorragend mit feinen Details wi Schraubenköpfen, Nieten und Schweissnähten. Lediglich das 2cm FlaKrohr ist ein bisschen grob - gerade, da der Mündungstrichter sehr dünn und mit feinen Löchern versehen war. Aber wofür gibt es den Zubehörhandel? Die Ketten sind diesmal nicht von Modelkasten (was den Preis drückt) und sind als Einzelglieder zum Zusammenkleben.
Neu sind hier nun die Teile, die den Panzer I und die 2cm Flak zum Flakpanzer I machen, also ein kompletter Innenraum mit Fahrerplatz, Getriebe, Antriebsstrang, Bodenplatte, Motorraumtrennwand, usw., wie auch den speziell zugeschnittenen Aufbau mit der markanten Stufe in der Frontpanzerung. Desweiteren ist die Lagerung der FlaK und das umgestaltete Motordeck mit den auffallenden Lüftungslöchern enthalten - kurz: Es sind alle Teile für die korrekte Darstellung vorhanden und das in bestechend guter Qualität. Die feinen PE Teile ergänzen den guten Eindruck und besonders die Ausstattung und Qualität der Decals weiss zu gefallen. Auch schön ist die Ausstattung mit dem Sd.Ah.51, der mit einer auffallenden Kiste mit Zubehör versehen war. Diese Kombination mit Anhänger ist typisch für die Flakpanzer I.
Die Bauanleitung ist sehr gut gelungen und stellt in 14 Bauschritten alles gut dar - es sollte also keine Probleme geben. An Bemalung bzw. Markierungen werden zwei Vorschläge in Panzergrau gemacht, je einer der zweiten und der dritten Kompanie. Die Decals bieten aber weit mehr Möglichkeiten der Markierung auch innerhalb der Kompanien.
Für unter 28 Euro erhält man hier einen qualitativ hervorragenden Bausatz, den man sicher ohne Probleme bauen kann - was mir pesönlich etwas den Spaß trübt ist das nicht so pralle Plastikrohr und das Fehlen einer passenden Besatzung - aber bei letzterem kann man ja noch auf Nachschub hoffen.



Das Modell ist ab sofort erhältlich bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Hasporter Damm 189
27755 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820

zurück