Ausgepackt-Archiv

Eine Fahrzeugfamilie, die bislang sträflich vernachlässig wurde, ist die des Panzer 38(t) und nun kommt Tristar mit der Nummer 020 und dem "Panzer 38(t) Ausf.E/F".
Dieser doch recht charismatische Panzer erfreut den Modellbauer ja hauptsächlich durch die angenehm wenigen und großen Laufrollen, was den Zusammenbau und die Bemalung vereinfacht.
Tristar hat hier auch wieder unter technischer Hilfestellung von Tom Jentz ein kleines Meisterwerk geschaffen. Im Karton finden sich 10 Spritzlinge plus einen kleinen Spritzling mit Klarsichtteilen, ein kleines PE Set und natürlich der Decalbogen. Die Teile erfreuen mit wirklich sehr gut ausdefinierten Details und schönen Funktionen. So ist das Laufwerk beweglich gestaltet und dankenswerterweise die Laufrollengummis und die der Stützrollen separat. So kann man den Panzer in Ruhe zusammenbauen und bemalen und die Laufrollengummis separat bemalen und zum Schluss aufziehen. leider weisen die Gummis der großen Laufrollen keine Markierungen aus ... evtl besaßen sie aber auch keine. Die Gummis der Stützrollen zeigen den Continental Schriftzug.
Und Tristar denkt auch noch weiter und spendiert logischerweise zu einem beweglichen Laufwerk auch eine bewegliche Einzelgliedkette, die einen guten Eindruck macht. DIe Baufreundlichkeit und Haltbarkeit muss sich dann im späteren Bau zeigen.
Die Wanne wird wieder aus mehreren Teilen zusammengesetzt, was bei Unachtsamkeit schnell zu einer verzogenen Wanne oder Spalten führen kann. Die Fahrerfrontplatte wird schön detailreich auch von innen dargestellt, leider fehlt es an sonstigem Innenleben, was etwas schade ist. Aber Tristar hat für eventuelle Zurüstsets immerhin alle Klappen, sogar die Motorklappen, für eine offene Darstellung gemacht, was sehr positiv ist.
Werkzeug und Zubehör sind sehr filigran und machen einen guten Eindruck. Der Turm setzt sich ebenfalls aus mehreren Platten zusammen was wieder zu Probleme führen kann. Die Details sind aber exzellent und acuh an Zubehör wird hier einiges verbaut für eine detailierte Darstellung und auch die Waffenanlage ist innen gut darsgestellt. Zusätzlich liegt em Bausatz der Spritzling mit 2 Figuren aus dem Panzer I Bausatz bei, der mit verschiednene Kopfbedeckungen, bzw. insgesamt 4 Köpfen aufwartet.
Die Bauanleitung ist mit 10 Bauschritten gut dargestellt. Alle Bauschritte erscheinen logisch, sind gut gezeichnet und nicht mit Teilen überladen. Sogar eine sehr detailierte Bemalungsanleitung für die Figur mit allen kleinen Details ist angegeben. Als Markierungsvorschläge für den Panzer werden 6 Varianten dargeboten. Vier in grau, einer in sandgelb/grau und einer in Schneetarn. Die Einheiten die möglich sind, sind: 204.Pz.Rgt - 22.Pz.Div. - Krim 1941-42; 204.Pz.Rgt - 22.Pz.Div. - Krim 142; 25.Pz.Rgt - 7.Pz.Div. - Krim 1941-42; 19.Pz.Div. - Russland 1942; 10.Pz.Rgt - 8.Pz.Div. - Russland 1941
Für 30 Euro bekommt man hier einen kleinen, aber sehr feinen und detailierten Bausatz aus denen man die Version E oder F bauen kann (auf die Unterschiede wird aber nicht eingegangen) und der mit so guten Sachen wie den Klarsichtteilen, separaten Rollengummis oder eben beweglichem Laufwerk mit beweglicher Kette aufwarten kann. Lediglich der Zusammenbau von Turm und Wanne aus mehreren Platten ist vielleicht nicht jedermanns Sache.



Das Modell ist ab sofort erhältlich bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Hasporter Damm 189
27755 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820

zurück