Ausgepackt-Archiv

Nach dem schönen Bausatz des Panzer 38(t) E/F von Tristar, kommt nun mit der 022 der "Panzer 38(t) Ausf.G / Pz.Bef.wg.38(t) Ausf.G".
Tristar hat hier erfreulicherweise zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, und so kann man hier neben dem regulären 38(t) Ausf.G eben auch den Befehlswagen bauen, der sich durch eine Rahmenantennen und eine zugenietete MG Klappe auszeichnet.
Der Bausatz enthält knapp 470 Teile in Spritzguss, einige Klarsichtteile für die Sichtblöcke und einen kleinen Ätzteilsatz, sowie einen Decalbogen.
Im Großen und Ganzen sind die meisten Teile die gleichen wie im Bausatz der E/F Version und gefallen durch sehr gute Details und auch die Ketten sind wieder die Einzelgliedketten, die zum kleberlosen Zusammenstecken geeignet sind. Die extra Teile für die Ausf.G zeichnen sich hauptsächlich durch die reduktion von Nieten aus, wie z.B. an den Frontplatten von Fahrer und Turm, wie auch an den Motorabdeckplatten. Wie auch im anderen bausatz, können alle Luken offen dargstellt werden, es mangelt allerdings immer noch in der Wanne an entsprechnder Einrichtung, damit man hie rnicht ins Leere blickt.
Die Detailierung ist im Aussenbereich wahnsinnig gut und auch die Passqualität beim Aneinanderhalten der Teile ist erfreulich gut.
Für die Befehlsversion liegt eine runde, genietete Platte bei, mit der die Öffnung für das Bug MG verschlossen wird und einige schöne Teile für die Rahmenantenne.
Der Turm wird wie die Wanne aus mehreren großen Einzelteilen zusammengebaut und macht einen guten Eindruck - das Rohr der KwK verfügt sogar über Felder und Züge.
Die Bauanleitung besteht aus 10 bauschritten mit guten Zeichnungen - einige sind meiner Meinung nach aber etwas mit Teilen überlade und wirken etwas unübersichtlich.
Der Decalsbogen ist wieder erfreulich umfangreich und schön.
Vorgeschlagen wird eine Version als Befehlswagen in grau, eine deutsche Version in grau der 1.Pz.Div, Ungarn 1942, eine sandgelbe einer Panzerbrigade 1944 in Sofia, eine dunkelgrüne der Slovakischen Armee 1944, eine sandgelbe der 20.Pz.Div. in Russland 1943 und eine graue der 7.Pz.Div. in Russland 1941
Ein sehr empfehlenswerter Bausatz dieser schönen kleinen Panzer mit hervorragenden Details und Features - die knapp 30 Euro sind hervorragend angelegt.




Danke für das Besprechungsmuster an:


http://www.ibg.com.pl
Schmiljanstr.5
12161 Berlin
Tel./Fax: 030 / 723 12 36

zurück