Ausgepackt-Archiv

Tristar erweitert seine 38(t) Reihe um eine weitere Ausführung, und zwar den German 2cm Flak38 PzKpfw 38(t) mit der Nummer 035. Dieser Flakpanzer basierte auf dem gleichen Chasis wie der Marder III M, hatte aber einen etwas abgeänderten Aufbau wie dieser und führte als Bewaffnung eine 2cm Flak38 mit. Von diesem Fahrzeug wurden von Ende 1943 bis Anfang 1944 etwa 140 Stück gebaut und kamen zumeist in der Normandie zum Einsatz.

Der Bausatz enthält gut 500 Teile in Spritzguss, von denen allein 220 auf die Kettenglieder entfallen, einen Stahldraht für die Abschleppseileund einen Ätzteilsatz, sowie einen Decalbogen.
Da dieser Bausatz auf den bereits bekannten 38(t) Ausführungen von Tristar, sind viele der enthaltenen Teile bereits bekannt mit bemerkenswert guter Qualität. Für diesen Bausatz sind nun zusätzlich Teile für die Innenausstattung, den Aufbau für die Flak, sowie die 2cm Flak38 enthalten.

Die Details sind hier sehr gut dargestellt. Besonders wird dies bei den vielen Nieten deutlich. Tristar hat auch einige Teile wie das Rohr der Flak oder das Endstück des Auspuffes bereits aufgebohrt. Ferner liegen die Gummierungen der Laufrollen als separate Teile bei. Dies finde ich sehr lobenswert, denn es dürfte die Lackierung um einiges erleichtern. Die Ketten liegen als Einzelgliederversion bei. Meiner Meinung nach ist dies eine klasse Idee, da man so das Laufwerk des Panzers auf ein Diorama oder kleiner Vignette den Bodenunebenheiten anpassen kann, auch wenn das abtrennen der einzelnen Kettenglieder vielleicht nicht jedermanns Sache ist.

Ein weiteres Highlight des Bausatzes ist meiner Meinung nach die komplette Darstellung des Innen- und Motorraumes. Die vielen Details im Inneraum schreien förmlich danach, die Klappen des Panzers offen darzustellen. Allerdings sollte schon eine gewisse Erfahrung mit PE-Teilen vorhanden sein. Auch hier kommt wieder die 'berüchtigte' Getriebehebel vor, welche aus nicht weniger als 12 winzigen PE Teilen, die teilweise noch geknickt werden müssen, zusammengebaut werden.
Die 2cm Flak ist ebenfalls klasse dargestellt. Sie basiert in weiten Teilen auf dem bereits erhältlichen Tristar Bausatz mit der Nummer 35029. Tristar hat diesen allerdings erweitert und legt dem Bausatz auch noch geätzte Gitter für die Hülsenfangkörbe bei.
Die Bauanleitung besteht zwar nur as 20 Schritten, die aber sehr oft in einzelne Unterpunkte nochmal unterteilt sind und es wirklich in sich haben. Hier empfiehl es sich in meinen Augen, jedes verbaute Teil abzustreichen, damit man keines vergißt. Mit dem beigelegten Decalbogen lassen sich zwei Fahrzeuge bauen:
- 2nd Panzer Division, France, 1944
- 12th Panzer Division

Ein toller Bausatz, der vor allem durch die vielen Details und die komplette Inneneinrichtung glänzt. Eine gewisse Erfahrung mit PE-Teilen sollte schon vorhanden sein, da ich befürchte, daß gerade Anfänger mit der Komplexität des Bausatzes Ihre Probleme haben werden. Alle anderen werden mit diesem Bausatz Ihre helle Freude haben. Für knapp 28 Euro bietet dieser Bausatz eine Menge fürs Geld.







Das Tristar Modell kann bezogen werden z.B. bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Hasporter Damm 189
27755 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820


zurück