Ausgepackt-Archiv

Model Hobby (Waldemar Trojca)

Soeben ist in der At War Serie ein neuer Titel unter dem Namen Demolition Tanks erschienen. Mit Demolition Tanks sind die im Laufe des 2. Weltkrieges von den Deutschen entwickelten gepanzerten Fahrzeuge gemeint, die, ferngesteuert und mit Sprengladungen versehen, zur Bekämpfung von besonders schwer befestigten Stellungen und im Häuserkampf eingesetzt wurden. Nebst Waldemar Trojca hat diesmal der auf ferngesteuerte Panzer spezialisierte Markus Jaugitz mitgewirkt und ca. 300 Fotos aus seinem umfangreichen Archiv zur Verfügung gestellt. Markus Jaugitz ist uns spätestens seit seinem Buch "Funklenkpanzer", erschienen bei J.J. Fedorowicz, ein Begriff. Ein Vergleich mit diesem einzigartigen Standardwerk drängt sich natürlich auf. Die ursprüngliche Version von Jaugitz enthält über 800 Fotos auf 610 Seiten und hat separate Texte über jede Funklenkpanzer-Einheit. Dieses Buch kostet aber auch 106 Euro. Die neue Ausgabe in der At War Serie hat ca. 300 Fotos auf 320 Seiten. Die Entwicklung der Fahrzeuge und die Geschichte der einzelnen Einheiten wird in den englisch/deutschen Bildunterschriften erzählt. Die Fotoqualität ist in beiden Büchern gleich gut, das heisst gut bis sehr gut. Während es bei der ersten Ausgabe 32 Seiten mit Farbprofilen von Jean Restayn gibt, sind es beim neuen Werk die bereits aus anderen Publikationen bekannten 3D Zeichnungen von Trojca. Auch wenn man sich nur beschränkt für Funklenkpanzer interessiert, sind die beide Bücher wärmstens empfohlen, denn sie strotzen nur so von tollen Sturmgeschütz und Panzer III Aufnahmen. Aber auch Tiger I & II, Ferdinande, Bergepanther, und ein Panther mit Gasantrieb sind zu sehen.
Wer sich das englische Original nicht leisten kann oder will oder kein Englisch versteht, kann sich für 59.95 Euro die At War Ausgabe zum halben Preis besorgen und damit eine Lücke in der ansonsten unbekannten Materie schliessen. Die Bilder werden sicher zur einten oder anderen Modellbau Idee verleiten! Aber auch wer die englische Ausgabe bereits hat, findet in der At War Ausgabe etliche neue Bilder oder bereits Bekannte grösser abgebildet.
(Review von Lukas Friedli)

"Demolition Tanks At War" von Waldemar Trojca, Markus Jaugitz
Model Hobby
ISBN 978-83-60041-25-3
Format DIN A4
320 Seiten mit vielen Schwarz-weiss Fotos und einigen Farbfotos
Englisch-deutscher Text

zurück