Ausgepackt-Archiv

Model Hobby (Waldemar Trojca)

Noch gerade rechtzeitig zu Weihnachten 2006 erscheint das Buch "StuG III - IV at war" von dem Gespann Trojca/Münch.
Auf über 210 Seiten haben die beiden es geschafft sogar von den mittlerweile gut bekannten Ausführungen des StuG III noch Bildmaterial zu präsentieren, das zum einen selten und zum anderen bislang kaum veröffentlicht wurde. Die Fotos sind groß und von guter Qualität und mit deutschen und englischen Bildunterschriften untertitelt.
Besonders interessant ist der Abschnitt mit Fotos zu den StuG IV, von dem doch recht wenig Bildmaterial bekannt ist.
Dabei werden Bilder von StuG III und IV im Kasernenhof genauso gezeigt, wie von allen möglichen Fronten im Einsatz, Gefechtspause oder beim Aufmunitionieren. Das Buch ist dabei angenehm strukturiert aufgebaut und beinnt mit den StuG III Ausf.A, schön nach Ausführungen getrennt bis zum StuG IV. Die Fotos sind extrem interessant, da neben Tarnschemen der späteren Ausführungen eben auch die verschiedensten Markierungen, Balkenkreuzvariationen und Namen auf den StuGs zu sehen sind und so viele gute Markierungsideen hergeben.
Begonnen wird mit 9 Seiten mit Aufnahmen der Ausf.A, 40 Seiten mit Ausf.B, 19 Seiten mit Ausf.C, 6 Seiten Ausf.D (darunter das "berühmte" StuG III Ausf.D, das in Nordafrika erbeutet wurde von ALLEN Seiten), 16 Seiten Ausf.E, 23 Seiten Ausf.F, 73 Seiten der Ausf.G in allen Zeitvarianten und 8 Seiten mit dem StuG IV. Abgeschlossen wird das Buch mit einigen schönen Farbaufnahmen verschiedener StuG Ausführungen, sowie 3D Farbzeichnungen der StuGs von Herrn Troica.

Trotz der bisher guten refrenzen zum StuG - dies hier bietet nochmal einen ganzen Schwung an neuen Fotos - gute Inspiration für Farbgebungen und Markierungen, wie auch für Dioramen. Dazu natürlich schöne Details für Modellbauer, die eine ganz bestimmte Variante bauen wollen.
Das ganze hat seinen Preis von 59 Euro - kein Pappenstiel, aber bei dem Umfang schon eine Überlegung wert.

"StuG III - IV at war" von Waldemar Trojca, Karlheinz Münch
Model Hobby
ISBN 83-60041-18-0
Format DIN A4
216 Seiten mit vielen Schwarz-weiss Fotos und einigen Farbfotos

Bezugsmöglichkeiten (direkter Link):


Knesebeckstr. 88, 10623 Berlin
Telefon: 030/315 700 0
Fax: 030/315 700 77
E-Mail: info@zinnfigur.com

zurück