Ausgepackt-Archiv

Aus dem Hause Trumpeter gibt es für Fans moderne Fahrzeuge eine weitere interessante Neuheit. Hinter der Nummer 01004 verbirgt sich der M1078 Light Medium Tactical Vehicle (LMTV).

Bei der M1078 handelt es sich um den aktuellen Standard LKW der amerikanischen Streitkräfte. Der LMTV hat eine Nutzlast von 2,5 Tonnen und bildet die Grundlage für eine ganze Fahrzeugfamilie.

Dieser Bausatz beinhaltet insgesamt 430 Teile, die sich auf 8 Sprtizlingen aus hellgrauem Plastik, sowie einen aus klarem Plastik verteilen. Darüber hinaus, gibt es noch 5 Vinyl Reifen, ein kleine PE-Platine, sowie einen kleinen Decalbogen. Figuren oder Zubehör für die Ladefläche sucht man allerdings vergeblich.

Alles in allem ist dieser Bausatz sehr schön gemacht. An einigen Stellen, wie der Innenseite der Kabine finden sich noch kleiner Sinkstellen. Die Detailierung ist ebenfalls sehr ordentlich. Allerdings kann man die Fahrerkabine nur im geschlossenen Zustand darstellen. Daher fällt die Innenaustattung der Kabine recht rudimentär aus. Dafür ist ist die Ladefläche sehr schön wiedergegeben. Es finden sich auf dem Boden der Ladefläche sogar die passenden Ösen zum Sichern der Ladung. Bei den Felgen ist auch das System zur Regulierung des Reifendrucks wiedergegeben. Die beiliegenden Vinylreifen sind ebenfalls sehr schön mit einem gut gemachten 'Michelin X' Schriftzug auf den Reifenflanken.

Die Bauanleitung ist klassisch in schwarz-weiss gehalten und führt in 19 Schritten zum Ziel, ohne dass die einzelnen Schritte mit Teilen überladen wirken. Mit Hilfe der beiliegenden Bemalungsvorschlägen, welche sich auf zwei farbigen, separten DIN A4 Seiten erstrecken, kann man zwei verschiedene Fahrzeuge bauen, einmal in der klassichen Dreifarbtarnung und einmal in Wüstentarnung.

Fazit: Trotz der etwas einfach geratenen Kabine hat Trumpeter mit dem M1078 einen sehr schönen Bausatz auf den Markt gebracht. Trumpeter widmet sich sich wieder einmal etwas ausgefallenen Themen. Auch die Zubehörhersteller dürften sich freuen. Vor allem passende Figuren für Fahrer und Beifahrer sind sehr willkommen. Ich bin mal gespannt, ob Trumpeter die Serie noch erweitert. Alles in allem ein sehr schönes Modell für knapp 36 EUR.

Dieser Bausatz ist ab sofort erhältlich bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820







zurück