Ausgepackt-Archiv

Deutschlandimport durch:


Glow2B Germany GmbH
Erlenbacher Str. 3
42477 Radevormwald
Telefon: +49 (0)2195 92773-0
Fax: +49 (0)2195 92773-29
E-Mail: mail@glow2b.de


Aus dem Hause Trumpeter gibt es für Fans moderne Fahrzeuge eine weitere interessante Neuheit. Hinter der Nummer 01011 verbirgt sich der MK.23 MTVR Cargo Truck.

Um gleich vorweg falsche Hoffnungen, die vom Deckelbild ausgehen, zu ersticken: Es ist nur der LKW ohne Haubitze im Bausatz enthalten.

Dieser Bausatz beinhaltet insgesamt etwas über 430 Teile, die sich auf 9 Spritzlingen aus hellgrauem Plastik, sowie einen aus klarem Plastik verteilen. Darüber hinaus, gibt es noch das Führerhaus samt Bodenplatte und Motorhaube als Einzelteile, 6 Vinyl Reifen, ein PE-Platine, Drahtmaterial, sowie einen kleinen Decalbogen. Figuren oder Zubehör für die Ladefläche sucht man allerdings vergeblich.

Die Spritzgussqualität ist wie mittlerweile bei Trumpeter gewohnt wirklich gut. Gerade an den großen Teilen finden sich weder Sinkstellen noch fiese Auswerferstellen.
Der Fahrwerksrahmen besteht aus zwei Längsträgern mit einer wahren Fülle an Verstrebungen und Details, dass das an sich schon ein Bausatz für sich ist. Die Details der Teile mit ihren Nieten und Schraubenköpfen sind wahnsinnig gut und scharf. Der Teile- und Detailwahnsinn setzt sich dann bei dem Antriebsstrang, Achsen und Radstationen fort, die unheimlich genial aufgebaut und mit feinsten Details versehen sind - auch hier wird man sich einige Zeit mit dem zusammenbau der Teile aufhalten können, immerhin beschäftigen sich 8 ausgewachsene Bauschritte damit. Soweit das erkennbar ist, lässt sich ein Lenkeinschlag an der Vorderachse ohnen allzuviele Schwierigkeiten realisieren. Die Vinylreifen sind mit gut gemachtem Grobstollenprofil und auf den Reifenflanken finden sich die entsprechenden Herstelleraufdrucke.
Die Fahrerkabine hat einen recht gut gemachten Innenraum mit Armaturenbrett, Bedienelementen, gefedertem Sitz und Beifahrerbank. Sicher gibt es noch weitere Details in der echten Kabine, aber für diesen Maßstab vorerst ausreichend. Dafür strotzt sie im Aussenbereich nur so vor Details und so feine Sachen wie das Schutzgitter des Auspuffrohrs ist aus einem feinen PE Gitter gemacht. Für die Instrumente des Armaturenbretts liegt ein schöner Decalbogen bei.
Die Türen lassen sich offen oder geschlossen bauen und die klaren Plastikteile der Scheiben erfreulicherweise von aussen einsetzen.
Die Motorhaube ist in einem Stück und macht einen exzellenten Eindruck mit Hersteller Logo, offenem Kühlergrill und hohlen Scheinwerfern. Der Kühlergrill wird von innen Mit Kühlermaske und PE Gitter abgedeckt und ergibt eine hervorragende Optik.
Die Ladefläche besteht aus einem großen Bodenstück in das Zurrösen gleich mit eingegossen. Die Seitenflächen sind sehr schön und ohne Auswerferstellen und Verzug gemacht. Besonders schön sind auch die hinteren Schmutzfänger mit dem aufgeprägten, feinen Logo von Oshkosh.
Was der Ladefläche allerdings fehlt, ist die Plane, was ein wenig schade ist, denn zumindest als Optionsteil wäre dies wünschenswert gewesen, zumal das Deckelbild ja insgeheim diese Vorstellung einer Plane unterstützt.

Fazit: Trotz der leider fehlenden Plane ein wahrlich grandioser Bausatz, der diesen gewaltigen LKW sehr gut und mit unheimlich viel feinen und filigranen Bauteilen darstellt.
Was dem Modellbauer nun noch fehlt ist entweder eine Plane oder Ladezubehör und zumindest eine Fahrerfigur.
Der Preis für das gute Stück liegt aktuell bei rund 50 Euro.


Muster bereitgestellt von:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820




zurück