Ausgepackt-Archiv

Unter der Nummer 01536 bringt Trumpeter den E-50 Standardpanzer. Damit geht Trumpeter nun endlich den Weg die fehlenden Lücken in der E-Serie zu füllen, nachdem der E-10, E-25 und E-100 schon herausgebracht wurden.
Clou des E-50 ist, dass er an sich baugleich zum E-75 sein sollte, welcher dann besser gepanzert und mit mehr Radstationen und anderer Bewaffnung versehen werden sollte.

Werfen wir eienn Blick in den Karton - hier finden sich 5 Spritzlinge, Ober- und Unterwanne, Vinylketten, Klarsichtteile, Metallkabel und PE Teile.
Der Guss der Teile ist gut und wie man es von Trumpeter gewohnt ist. Die PE Teile bringen ein paar weitere Details ans Modell, die sich so in Plastik nicht machen lassen, wie z.B. die Lüftergitter.
Das Layout der Oberwanne ist exakt wie beim E-75 mit dem späten Motordeck, wie es für späte Tiger II mit der mehrteiligen Motorluke vorgesehen war.
Die Unterwanne ist ebenso baugleich, bis auf die Tatsache, dass hier nur 3 Radstationen pro Seite sind.
Hauptunterschied zum E-75 ist das Turmlayout. Hier ist der Schmalturm enthalten, der einen guten Eindruck macht und für den zwei verschiedenen Kanonenblenden und verschiedene Rohre zur Vefügung stehen. Die Rohre sind allerdings leider aus zwei Halbteilen zusammenzusetzen, was heutzutage nicht mehr ganz zeitgemäß ist.
Für die Kommandantenluke steht auch noch ein IR Beobachtungsgerät zur Verügung.
Die Vinylketten sind ganz akzeptabel - auf der Innenseite ein wenig "soft" von den Details her, aber im Groben ist die Detaillierung ok.
Die Kettenbleche bestehen leider aus Plastik und aus einem Teil, sodass man keine fehlenden Elemente darstellen kann ... hier sind dann Zurüstteilhersteller gefragt.

Die Bauanleitung umfasst die typische Trumpeter Bauanleitung mit nur 17 Bauschritten - diese sieht gut strukturiert und verständlich aus. Für die Bemalung ist ein bunt gedruckter Bogen mit 5-Seiten Ansichten mit gelb/brauner Tarnung bei, obwohl man hier absolut freie Hand, denn der E-50 hat es nie vom Reissbrett geschafft.

Insgesamt ein schöner, grundsolider Bausatz, der eine interpretation von trumpeter ist, wie der E-50 denn nun hätte aussehen können.
Kostenpunkt - unter 25 Euro





Muster bereitgestellt von:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820

zurück