Ausgepackt-Archiv

Deutschlandimport durch:


Glow2B Germany GmbH
Erlenbacher Str. 3
42477 Radevormwald
Telefon: +49 (0)2195 92773-0
Fax: +49 (0)2195 92773-29
E-Mail: mail@glow2b.de


Trumpeter 01541
M1117 Guardian 

Heute will ich mich mal für die Modellbaugemeinde mit dem Bausatz 01541, des M1117 Guardian (ASV) von Trumpeter befassen. Die Schachtel kommt in mittlerer Größe und darinliegend mit 6 Spritzlingen aus grauem Plastik, 1 aus klarem Plastik für die Fenster, Winkelspiegel und Beleuchtung, 4 Vinylreifen (mit Aufdruck), 2 kleinen Platinen PE-Teilen, 1 kleine Kette und dem Decalsheet für  2 Versionen (eine KFOR und eine aus dem Irak) daher. Natürlich auch die Ober- und Unterwanne!!

Die Teile sind allesamt sehr sauber gespritzt, so das ewig lange dauerndes versäubern den Modellbauer nicht lange aufhält. Zum Teil sind sehr filigrane Teile dabei, zum Beispiel die Schutzbügel für die Lampen und Spiegel, aber auch das gesamte Fahrwerk sieht sehr filigran aus.  Wenn ich das richtig gesehen habe dürfte es keine große Sache sein einen Lenkeinschlag darzustellen.2  Rahmen beinhalten die Teile für das Fahrwerk und die Felgen. Letztere machen auch einen sehr feinen Eindruck.

Ein Spritzling birgt die erforderlichen Teile für die Außenpanzerung. Die Oberflächen sind mit einen feinen Antirutschbelag versehen den ich auf den ersten Blick sehr unrealistisch fand aber dann auf Referenzbildern deren Richtigkeit gesehen habe. Die Luken können Wahlweise geöffnet oder geschlossen angebaut werden. Offen gebaut sind auch die Details auf den Innenseiten sichtbar die auch sehr gut gelungen sind.

Der Rest ist dann für den Turm und sonstiger kleinen Anbauteile. Die PE-Teile sind in alt ehrwürdiger Trumpeter Manier. Die Decals sind sehr fein und für ein so „kleines“ Fahrzeug sehr umfangreich. Hier gibt es die Möglichkeit ein Fahrzeug aus dem Kosovo zu bauen. Wie auf dem Farbig dargestellten Bemalungsplan, in 3Farb Nato Anstrich oder eine Version aus dem Irak in Wüstenanstrich. Dann sind noch allgemeine Decals auf dem Bogen. Luftdruck und all so ein Zeugs.

Nicht überladen führt die Bauanleitung in 14 Schritten zum Erfolg. Wie immer im DIN A4 Format, gut durchdacht und überschaulich. Bei den „wenigen“ Teilen wäre man mit weniger Bauschritten ausgekommen aber so erleichtert es dem Modellbauer die Teile übersichtlich zu verbauen.

Die beiden Wannenteile haben beim trocken auf einander legen schon so gut gepasst das ich am liebsten schon Kleber drüber gekippt hätte!! Aber es geht ja nicht ohne nörgeln!! Ich hätte mich über eine Inneneinrichtung gefreut aber man kann ja nicht alles haben.

Fazit: für rund 20,-€ bekommt man einen Bausatz der auch für Anfänger gut, nicht leicht, aber zu schaffen ist. Überzeugend sind die Filigranität der Teile und das sehr gut gefüllte Decalsheet.   Ein schöner Bausatz dessen Endergebnis locker mit Dingo, Fennek und dem ein oder anderen Stryker mithalten dürfte und meiner Meinung nach empfehlenswert!!

(Review von Oliver Berger)







zurück