Ausgepackt-Archiv



Deutschlandimport durch:


Glow2B Germany GmbH
Max-Planck-Str. 3
42477 Radevormwald
Telefon: +49 (0)2195 92773-0
Fax: +49 (0)2195 92773-29
E-Mail: mail@glow2b.de

Mit der Nummer 01577 bringt Trumpeter jetzt den Panzer 38(t) Ausf.E/F.

Im Karton finden sich über 260 Teile an 10 Spritzlingen, Unterwanne, PE Teile und ein Decalbogen.
Die Teile machen wie mittlerweile von Trumpeter gewohnt einen hervorragenden Eindruck. Deutlich sichtbare Auswerfermarken, Fischhäute und verzogene Bauteile sucht man fast vergebens. Die Details sind recht scharf dargestellt. Der beiliegende PE Bogen ergänzt in Bereichen wo die Details in Plastik nicht mehr darstellbar sind.
Dies betrifft in diesem Fall in der Hauptsache das Motorlüftergitter und die Gitter an den Unterseiten der Motorraumklappen
Die Unterwanne wird mit Heckwand, Glacisplatte und Oberplatte vervollständigt.
Der Aufbau weist die korrekte gerade durchgeführte Frontplatte mit Zusatzpanzerung auf. An der Heckplatte hat Trumpeter die richtigen Features für die Ausf.E und F beigelegt mit den gepanzerten Abdeckungen für Kettenspanner und Anlasser. Die Nebelabwurfvorrichtung hingegen ist eigentlich nur für die späten Ausführungen. Hier wäre es schön gewesen wenn man optionale Teile für die frühe Version beigelegt hätte.
Diese widerum hat Trumpeter bei den Motorraumklappen berücksichtigt - hier liegen zwei Versionen bei - die frühen mit den zwei Nietenreihen und die späteren ohne. Diese lassen sich auch hochgeklappt darstellen - nur leider ist im Bausatz kein Motorraum vorhanden, sodass sich eine offene Darstellung nicht wirklich lohnt.
Die Ketten bestehen teils aus Einzelgliedern und teil aus längeren zusammenhängenden Stücken. Leider finden sich auf den Innenseiten der Kettenglieder teils deutliche Auswerfermarken.
Der Turm macht einen guten Eindruck und die Nieten sind schön wiedergegeben. Die 3,7cm KwK ist aus Plastik - sieht ok aus, ich würde hier aber ein Metallrohr bevorzugen.

Der Decalbogen beinhaltet die Balkenkreuze und die Turmziffern "833".

Die Bauanleitung umfasst lediglich 8 Bauschritte mit guten, sauberen und übersichtlichen Zeichnungen.
Ein doppelseitig, farbig gedruckter DIN A4 Bogen zeigt Bemalung und Markierung von zwei verschiedenen Fahrzeugen. Einmal in Panzergrau und der Turmnummer 833 und einmal in dreifarb Tarnung.

Ein schöner Bausatz, der für unter 20 Euro viel Bastelspaß verspricht.





zurück