Ausgepackt-Archiv



Deutschlandimport durch:


Glow2B Germany GmbH
Max-Planck-Str. 3
42477 Radevormwald
Telefon: +49 (0)2195 92773-0
Fax: +49 (0)2195 92773-29
E-Mail: mail@glow2b.de

Mit der Nummer 01585 bringt Trumpeter endlich die 8,8cm Flak18 auf 12t Zugmaschine Sd.Kfz.8

Der Karton birgt ganze 24 Spritzlinge plus Fahreraufbau, Pritschendeck, Alurohr, PE Teile, Feingliederkettechen, Draht, Metallrundteilen, Vinylreifen und zwei Decalbögen.

Jahrzehnte hat die 1:35 Gemeinde vergeblich auf einen Bausatz der 12t Halbkette in Spritzguss gewartet - nun erfreut uns endlich Trumpeter damit - und dann auch noch mit der spannenden Variante mit der aufgesetzten 8,8cm Flak.

Die Detaillierung
der Spritzgussteile ist wie mittlerweile gewohnt sehr gut - mit feinen und scharfen Details. Gussfehler oder Fischhäute findet man hier nirgends. Selbst Auswerfermarken sind kaum zu finden und wenn, dann nur an Unter- und Innenseiten, wo man sie nicht sieht.
Der Bausatz ist erfreulich umfangreich und detailliert. Man hat sogar einen kompletten und ziemlich detaillierten Motor nebst allen Teilen des Antriebsstrangs enthalten. Davon sieht man nachher mit der Überpanzerung nicht mehr viel, was eigentlich schade ist.
Der Fahrwerksrahmen besteht aus den zwei Längsholmen mit massenhaft Anbauteilen, wie Getriebe, Drucklufttanks, Winde, usw. Die Treibräder wie auch Laufrollen sind ebenfalls sehr fein und sauber gemacht. Die Frontreifen sind aus elastischem Vinyl denen die Felge aus Spritzguss eingesetzt wird. Diese Vinylreifen machen einen sehr guten Eindruck. Diesen fehlt zwar der Seitenaufdruck, dafür ist das Profil sehr fein und wirklich gut gemacht.
Was mit am erfreulichsten ist, ist dass Trumpeter nach dem gepanzerten Sd.Kfz.8, das auf dem DB10 Fahrgestell mit Schwingarmen basierte, für dieses Modell das korrekte DB9 Fahrgestell mit den Blattfedern beigelegt hat.
Die Kette ist eine Einzelgliedkette, die sich aus jeweils 2 Teilen pro Glied zusammensetzt und so bei vorsichtigem Umgang mit dem Kleber sogar beweglich bleibt.
Der gepanzerte Aufbau für den Fahrer ist in einem Stück gemacht und spart somit eine Menge Sorgen beim zusammenbau. Der überpanzerte Motorraum macht ebenfalls einen guten Eindruck. Zwar sind die seitlichen Luken einzeln einklebbar und damit theoretisch offen darstellbar, aber es fehlt an den Innendetails der Luken.
Der Fahrerplatz ist mit Fahrersitz, Lenkrad, Armaturen und Pedalen recht ausreichend ausgestattet. Für die Armaturen liegen sogar schöne Decals bei.
Das markante Munitionsrack am Heck wird durch eine zusätzliche Halterung und schön dargestellte Munitionsboxen ergänzt.
Auf dem Sockel wird dann die 8,8cm Flak aufgebaut. Diese ist mit recht vielen Teilen detailliert. Zudem hat man die Wahl zwischen einem schönen Alurohr und einem längsgeteilten Plastikrohr. Letzteres wird vorn mit Feldern und Zügen als PE Teil versehen.
Ebenfalls die Wahl hat man bei dem Geschützschild - dieses kann man entweder als Plastikteil oder als PE Blech darstellen. letzteres hat den Vorteil, dass es von der Stärke her maßstäblich perfekt ist.

Die Bauanleitung umfasst 24 Bauschritte. Diese sehen recht übersichtlich und mit sauberen Zeichnungen versehen. Optionsteile werden entsprechend hervorgehoben und auch sonst scheint die Teilezuordnung gut gelungen zu sein.
Für die Bemalung liegt ein einseitig farbig gedrucktes DIN A4 Blatt bei, das das Fahrzeug in grau zeigt und die Markierung mit Balkenkreuz, 2 verschiedene Nummernschilder und die Markierung "K".
Hier wären ein paar mehr Optionen schön gewesen.

Für rund 45 Euro bekommt man hier einen super Bausatz eines Fahrzeugs das es sonst nur für weit über 100 Euro als Resinbausatz gab.
Sehr empfehlenswert!







zurück