Ausgepackt-Archiv



Deutschlandimport durch:


Glow2B Germany GmbH
Max-Planck-Str. 3
42477 Radevormwald
Telefon: +49 (0)2195 92773-0
Fax: +49 (0)2195 92773-29
E-Mail: mail@glow2b.de

Mit der Nummer 01586 bringt Trumpeter nun den Krupp/Ardelt Waffenträger mit 105mm leFH18 und macht weiter in seiner Reihe an seltenen Einzelstücken der Wehrmacht bzw. Papierpanzern.

Im Karton finden sich über 920 Teile an 8 Spritzlingen, Unterwanne, PE Teile, Alurohr, eine Einzelgliedkette und ein Decalbogen.
Die Machart der Teile ist sehr gelungen und sauber. Auswerfermarken gibt es nicht zu beanstanden.
Auch deie Detaillierung der Teile an sich ist ansprechend, wennauch sie hier und da noch feiner sein könnte - aber sie ist so schon absolut ausreichend. Zumal der beiliegende PE Satz einige Teile detailmäßig ergänzt.
Schön ist auch, dass das Rohr sowohl als Plastikversion als auch als Alu-Drehteil beiliegt.
Ebenfalls erfreulich ist die Darstellung des Fahrerplatzes in seinen Grundzügen mit Sitz, Instrumenten und Bedienhebeln, wie auch eine gute Ausstattung des Kampraumes unter anderem mit recht schönen Granaten in Plastik.
Auch die Kanone an sich ist relativ ausführlich mit vielen kleinen Einzelteilen und Details bestückt.
Der absolute Clou des Bausatzes aber dürfte die Einzelgliedkette sein. Diese kommt mit je zwei Einzelgliedern an einem Spritzlingsast plus je zwei kleine Steckstifte daher - und bleibt bei entsprechend sorgsamen Zusammenbau BEWEGLICH! Das ist schon recht sensationell. ob das nun unbedingt notwändig ist, lasse ich mal dahingestellt. tatsache ist, dass der Bau recht aufwändig werden dürfte. Es liegt eine kleine Montagehilfe bei, auf der die Kettenglieder aufgelegt werden und dann mit den beiden stiften miteinander verbunden werden. dabei unterscheiden sich die beiden stifte auch noch sodass man diese nicht vertauschen darf und so eine linke und rechte Kette produziert.
Die Detaillierung und das Aussehen der Kette sind jedoch extrem gut.

Der Decalbogen beinhaltet je zwei Balkenkreuze in zwei Versionen.

Die Bauanleitung ist mit 12 Bauschritten recht angenehm kurz und vor allem gut strkuturiert und verständlich. Die Zeichnungen sind sauber und nicht mit Teilen überladen.

Ein schöner Bausatz und sicher der start für eine Reihe an weiteren Waffenträgern - davon gab es offenbar noch reichlich in den unterschiedlichsten Entwicklungsständen. Man darf also gespannt sein.
Der preis von ca 27 euro geht absolut in ordnung.





zurück