Ausgepackt-Archiv

Deutschlandimport durch:


Glow2B Germany GmbH
Erlenbacher Str. 3
42477 Radevormwald
Telefon: +49 (0)2195 92773-0
Fax: +49 (0)2195 92773-29
E-Mail: mail@glow2b.de


Trumpeter 01594
Russian BTR-80 APC

Nachdem Trumpeter nun schon eine ganze Reihe der russischen Radspähpanzer durchexerziert hat, kommt man nun so langsam zu den letzten Entwicklungen - in diesem Fall den BTR-80

Im Karton finden sich 20 Spritzlinge, ein Spritzling in klarem Plastik, Oberwanne, Unterwanne, 8 Vinylreifen, 2 PE Platinen, Polycaps, Draht und ein Decalbogen.

Aufgeschlüsselt sind das:
- 4x Spritzling A: Felgenteile, Kleinteile
- 2x Spritzling B: Sitze, Fahrwerk
- 4x Spritzling C: Fahrwerk, Antrieb
- 4x Spritzling D: Felgen
- 2x Spritzling F: Lukendeckel, Sitze, Griffe
- 1x Spritzling G: Inneneinrichtung, Armaturen, Werkzeug
- 1x Spritzling H: Inneneinrichtung, Bodenplatte, Heckplatte, trennwand
- 1x Spritzling J: Abdeckungen, Kleinteile
- 1x Spritzling M: Klarsichtteile für Optiken, Scheinwerfer, etc.
- 1x Spritzling N: Turm und Anbauteile
- 1x Oberwanne
- 1x Unterwanne
- 8 Vinyreifen
- 1x PE Platine A
- 1x PE Platine B
- 1x 8 Polycaps
- 1x Decalbogen

Die Qualität der Bauteile ist durch die Bank als gut bis sehr gut zu bezeichnen. Details sind sehr schön und scharf geprägt und Auswerferstellen sind keine im sichtbaren Bereich zu finden.
Sowohl Ober- als auch Unterwanne sind in jeweils einem großen Stück gespritzt und mit den vielen Winkeln und Kanten sehr schön wiedergegeben.
Für das Fahrwerk das an die Unterwanne angebaut werden muss, werden relativ viele Kleinteile benötigt um die einzelnen Radstationen mit Endanschlägen Achsenantrieb, Achshaltern und Radansätzen. Wenn ich die Bauanleitung richtig interpretiere, sollten sich die Räder ohne große Probleme mit Lenkeinschlag einbauen lassen können. Eventuell lassen sich die einzelnen Radstationen sogar ohne große Probleme eingefedert bauen.
Die Reifen sind aus mittelhartem Vinyl und mit recht schönem Profil und auch detaillierten Reifenflanken. Herstelleraufdrucke sind nicht zu sehen, sind aber ggf. auch am Original gar nicht vorhanden.

Was bei Trumpeter mittlerweile ein großer Pluspunkt gegenüber anderen Herstellern ist, ist die Tatsache, dass Fahrzeugen, wie diesen auch eine komplette Inneneinrichtung spendiert wird, man also beruhigt die teilweise großen Luken auch mal offen darstellen kann.
In diesem Fall haben wir je zwei Bodenplatten mit schönen Musterprägungen und den darauf befindlichen Sitzen und weiteren Details. Dazu kommen dann weitere Details wie die Armaturen für den Fahrer, Funkgeräte und Ausrüstung für die Infanteristen im hinteren Teil des Fahrzeugs. Das Einzige was leider nicht dargestellt ist, ist der Motorraum nebst Motor.

In der Oberwanne lassen sich alle Luken wahlweise offen oder geschlossen darstellen und der Aussenbereich wird mit unzähligen Kleinteilen gespickt. Die Oberwanne an sicht ist mit feinen und schön strukturierten Schweissnähten versehen. Das Schwallbrett am Bug kann wahlweise hoch- oder abgeklappt angebaut werden.

Der Turm ist soweit in einem Stück komplett gespritzt und wird mit etwas Innenleben und aussen mit den Nebeltöpfen und natürlich dem MG Rohr versehen. Dieses ist aus Plastik und dafür recht ansehnlich. Auch ein Schießscheinwerfer oberhalb des MGs ist vorhanden.

Die in Englisch und Chinesisch gehaltene Bauanleitung beginnt mit der Teileübersicht auf Seite 2. Dann folgen 17 Bauschritte mit Explosionszeichnungen, sinnvoll und logisch aufgeteilt. Einige der Zeichnungen scheinen etwas mit Teilen überlastet zu sein - man verliert dort evtl. leicht den Ãœberblick.

Ein doppelseitig farbig gedrucktes Zusatzblatt zeigt die Bemalungsanleitung für drei Versionen:
- einmal in Dreifarbtarnung in grün, grau, schwarz
- einmal in Dreifarbtarnung in grün, hellblau, braun
- einmal in Vierfarbtarnung in grün, hellgrün, braun und schwarz

Die Farbangaben sind für Farben von Mr. Hobby, Vallejo und Model Master.

Ein schöner Bausatz, der Bastelspaß und ein schönes Endprodukt verspricht. Kostenpunkt in Deutschland liegt bei etwa 35 Euro.

Muster bereitgestellt von:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820





zurück