Ausgepackt-Archiv


Selten hat eine Vorankündigung für soviel Wirbel und Vorfreude unter den Modellbauern gesorgt, wie der SLT Elefant des chinesischen Spritzgussherstellers Trumpeter. Seit Ende letzter Woche ist er nun auf dem deutschen Markt erhältlich - der "Kit formerly known as Elefant". Schon die ersten Deckelbilder ließen Zweifel aufkommen, die ersten Probe Spritzlinge brachten Gewissheit - Trumpeters Modell mit der Nummer 203 ist kein SLT-50 Elefant, sondern die schwere Sattelzugmaschine "Franziska". Respekt an die Herren aus China - nach mehreren Hinweisen internationaler Modellbauseiten (auch von uns...) wurde das Modell prompt in "Faun SLT-56 Tank Transporter" umgetauft.
Aber zum Modell - was uns hier erwartet ist schier beeindruckend. Über 800 sehr gut detaillierte Plastkiteile, die sich auf nicht weniger als 16 Spritzlinge verteilen, hinzukommen das Chasis, der Trailer und das Führerhaus. Doch damit nicht genug - 35 Vinylreifen (mit Herstelleraufdruck!), eine PE Platine, Seile, Vinylschläuche und Kupferdrähte runden das Modell ab.
Der sauber gedruckte Abziehbilderbogen enthält Markierungen für ein Fahrzeug - jedoch nicht wie auf dem Karton angegeben für eine SFOR Variante. Mir persönlich ist es auch lieber so!
DieDetaillierung der Einzelteile läßt wie eingangs erwähnt kaum noch Wünsche offen. Die Oberfläche der leicht angerauht und Nieten sind ebenso originalgetreu wiedergegeben, wie die diversen Schweißnähte. Beim Vergleichen der Baustufen mit meinenVorbildfotos, konnte ich bisher keine fehlenden Teile entdecken. Die Detailverliebtheit von Trumpeter reicht sogar bis hin zu den Vorhängeschlössern an den Staukisten, welche als PE Teile beiliegen. Die Drähte und Schläuche werden benötigt, um die diversen Hydraulikleitungen der Zugmaschine nachzubilden - die 36 seitige Bauanleitung gibt hierbei dank hervorragender Zeichnungen eine gute Positionierungshilfe.
Der einzige Wehrmutstropfen ist in meinen Augen das Fehlen des Verzurrzeuges für aufgeladene Fahrzeuge. Bei der Fülle der Teile wären die schweren Ketten sicherlich noch machbar gewesen. Entsprechende Zeichnungen hätten so auch schon im Vorraus verhindert, daß viele Modellbauer nun ihre Fahrzeuge schlicht falsch beladen werden. Kleiner Tip - die Teile "I4" können auch nach hinten geklappt werden und dienen ebenfalls der Arretierung von Ladegut.
Abschließend kann ich sagen, daß dieses Modell mit Abstand zum Besten gehört, was ich je in die Finger bekommen habe. Eine solche Detaillierung, gepaart mit diesem Teileumfang bekommt man für den mehr als mageren Preis von unter 70 Euro! Damit liegt dieses über 80cm lange Modell preislich grade mal knapp 10 Euro über Tamiya's Leopard 2 A5 oder dem mehr als mauen Panther von Dragon !!! Ich bin bereits in den Genuss gekommen einen Auszug aus einem Baubericht der Franziska zu lesen - wer bei diesem Modell keine Freude am Modellbau hat - der hat das falsche Hobby...
Wem die Details noch nicht reichen - die chinesische Firma Voyager Models arbeitet derzeit an einem PE Satz für den SLT-56. Die Qualität muss gut sein, schließlich arbeiten Sie dabei mit meine Fotos ;-) Ein Review des PE Satzes folgt natürlich.

 

Dank für das Besprechungsmuster an Markus Hanke von Modellversand Hanke, wo dieses (und andere) Modelle natürlich bestellt werden können:

Modellversand Hanke
Merxhausener Straße 17
37627 Heinade (OT Merxhausen)

Tel.: 05564/2009062
www.mvhanke.de

zurück zur Übersichtsseite