Ausgepackt-Archiv


Nach fast eineinhalb Jahren nach der Vorankündigung verwöhnt uns Trumpeter endlich mit dem versprochenen Mörser Karl Gerät 040/041 mit Eisenbahnverlastung unter der Nummer 209.
Schon allein die riesige Schachtel verspricht einen gigantischen Bausatz ... oder besser gesagt zwei, denn mit den Eisenbahnträgern für den Mörser hat man zwei komplette Bausätze, die einem die Freudentränen in die Augen treiben. Ob aber nun jeder auch wirklich den Eisenbahntransport braucht, lasse ich mal dahingestellt sein, aber bei einem Preis von unter 90 Euro ist dieser Bausatz in der Fülle und Detailierung ein Meisterwerk.
Jedenfalls zeigt sich ganz deutlich, dass Trumpeter die Zeit genutzt hat und möglicherweise von den Kritikpunkten des Dragonmodells gelernt hat. Schon allein die Auswahlmöglichkeiten für den Bau sind sensationell. Man kann eines von den 4 Karlgeräten bauen, die auf diesem Laufwerk basieren, die entsprechenden Decals sind vorhanden und auch römische Ziffern gibt es genug und dazu jeweils in weiss oder schwarz, je nach Bemalung. Natürlich ist der Karl in Fahr- oder Feuerstellung baubar, die Seitenstege können wahlweise abgeklappt werden, es gibt je ein 54cm- und 60cm Rohr mit jeweils entsprechenden Ladetischen und Munition für die 60cm Version, der Verschluss lässt sich öffnen, der Geschützblock ist in Teillasten darstellbar, sodass ein Zusammenbau oder Transport (Straße/Schiene) machbar ist, der Ausschnitt in der Wanne ist innen mit Schwingarmen, usw. ausgestattet, sodass die Wanne auch leer darstellbar wäre, der Fahrerraum ist korrekt wiedergegeben, usw. Und letztendlich sind die beiden Eisenbahnwagen enthalten, die den Karl transportieren können. Diese sind ebenso detailiert und machen in etwa 50% des Bausatzes aus. Dazu gibt es eine entsprechende Länge an Bahnschienen mit Gleisbett um das ganze auch komplett darstellen zu können. Es sind nahezu keine Grenzen gesetzt!!
Aber was genau ist denn nun im Bausatz? Nicht weniger als 30 Spritzlinge mit über 1200 Teilen, die Ober- und Unterwanne, zwei Vinylketten, Fotoätzteile für Mörser und Eisenbahnwagen und das alles in bestechender Qualität. Sicher wären Einzelkettenglieder schöner gewesen, aber auch diese Vinylketten wissen zu gefallen, da sie alle wichtigen Merkmale haben und sehr detailiert sind ... montagefreundlich sind sie noch dazu. Die Plastikteile sind alle sehr sauber und fein detailiert, dies geht soweit, dass man das Innenleben der Antriebsräder mit den kleinen Zahnrädern dargestellt hat ... ideal für eine Reparaturszene. Die Rohre sind hervorragend mit Feldern und Zügen ausgestattet, die Munition hat alle wichtigen Details (gerade das "Blumenmuster" am Boden), überall finden sich schön gestaltete Nieten und Leitungen, die Schwingarme weisen die korrekte versetzte Anordnung auf, usw.
Allerdings gibt es auch ein paar kleinere Sachen zu bemängeln. So sind zwar die vorderen Scheinwerfer mit korrekter Abdeckung enthalten, es fehlen aber am Heck zwei Brechstangen. Ausserdem weist der Geschützblock keine rauhe Gusseisen Struktur auf, wenn er ansonsten auch wunderschön ist.
Die Eisenbahnwagen zur Verlastung sind auch sehr detailiert dargestellt und sehr überzeugend von der Qualität. Neben beweglichen Achsen, dank polycaps ist das ganze sehr funktionell gehalten und so kann man seinen Karl nach Wunsch anbauen, oder auch wieder abnehmen. Soweit ich das beurteilen kann fehlt hier wirklich nichts und gerade die Achsen mit all ihren Anbauteilen sind sehr detailiert und schön dargestellt. Selbst die großen Träger sind absolut sauber und keineswegs irgendwie verzogen!
Die Bauanleitung gleicht schon eher einem Buch ... insgesamt 40 Seiten mit ganzseitigen, sehr übersichtlichen Zeichnungen, die keine Fragen offenlassen dürften. Der Bau des Mörsers und der Eisenbahnverlastung ist sauber getrennt.
Kurzum, dies ist der absolute Modellbau-Overkill. Es ist wirklich alles vorhanden was ein "Karl-Fanatiker" benötigt, das in eine exzellenten Qualität und zu einem wirklich fairen Preis, wenn man die gebotene Leistung dazu betrachtet. Ein absolutes MUSS!

 

zurück zur Übersichtsseite