Ausgepackt-Archiv


Nach langer Ankündigungszeit ist er nun doch endlich im Frühjahr 2008 herausgekommen, der MAZ-537G (Intermediate Type) mit der Nummer 211.
Dieser gewaltige, russische Panzertransporter hat trotz seiner schlichten Gestaltung (mancher mag ihn "hässlich" schimpfen) einen eigenen Charme, der im Modell gut umgesetzt ist.
Neben knapp über 500 Teilen in Spritzguss enthält der Karton auch PE Teile, Vinylreifen für Zugmaschine und Auflieger, Klarsichtteile, Metalldraht, Maskierungsfilm für die Scheiben und einen winzigen Decalbogen.
Die Qualität der Teile ist durch die Bank als gut zu bezeichnen. Die Großteile, wie die Kabine, Motorraum, Auflieger und Schwanenhals sind suaber und verzugfrei geformt und vor allem weisen sie keine Auswerferstellen aus, wie man es sonst schnell bei solchen Teilen findet. Die Ausformung ist extrem sauber und die Details können sich wirklich sehen lassen - feine Nieten, Verschlüssen und Scharniere. Echt gut.
Zur weiteren Detailierung, wie etwa dem Armaturenbrett, Motorraumverschüssen, usw., sind fein geätzte PE Teile enthalten.
Fahrwerk, Antrieb und Aufhänung sind sauber und schön detailiert ausgeführt, was sich genau so am Auflieger fortsetzt.
Die Reifen sind aus Vinyl und weisen sehr gut nachempfundenes Profil auf - leidern aber an dem bekannten problem, dass über die Jahre der weichmacher evrdampft und die Reifen irgendwann reissen. Ausserdem erscheint es so, dass die Reifen der Zugmaschine etwas zu klein im Durchmesser ausfallen - am Fahrzeug fällt deis später aber vielelicht gar nicht so gravierend auf. Andereseits wird sicher bald schon im Aftermarketbereich ein entsprechendes Set an Resinreifen auftauchen, dei dann auch eine längere Haltbarkeit haben.

Die Bauanleitung ist wieder als Heft ausgelegt, das auf 28 Seiten in sehr guten und übersichtlichen Zeitungen den Bau der Zugmaschine und Aufliegers getrennt zeigt - mir scheint, dass diese Bauanleitung auch mal richtig ausgereift ist. Fehler werden sich dann wohl erst beim Bau herauskristallisieren
Für die Farbgebung/Markeirung liegt ein farbig gedruckter A3 Bogen bei, der zwei Versionen des MAZ in dunkelgrün zeigt - einmal ohne Markierungen und einmal mit den beiden Decals, die dem Bausatz beiliegen - und das ist meiner Meinung zu wenig - hier hätte man einen großen Bogen mit Decals und Markierungsvorschlägen beilegen können, eben auch mit NVA Decals. Allerdings ist hie rmöglicherweise mangelndes Vorbildmaterial Schuld!?
.
Fazit - ein gigantisches Stück Modellbau, das man leicht in ein schmuckes Modell bauen kann - die schönen Details und sauberen Spritzgussteile versprechen Bastelspaß und der Preis von etwa 70 Euro ist für das Gebotene absolut angemessen.
(Review von Gerhard Brandt)

Muster bereitgestellt von:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820

zurück zur Übersichtsseite