Ausgepackt-Archiv

Trumpeter weiss doch immer wieder zu überraschen - in diesem Fall dadurch sich des Themas der Loks im 2.Weltkrieg anzunehmen und dann doch mit der WR 360 C12 Lok unter der Nummer 216 einen Vorserientyp zu bringen, der doch deutlich kürzer als der Serientyp ist.
Dennoch ist es sehr erfrischend, dass es sowas überhaupt in Spritzguss gibt.
Der Bausatz enthält etwa 260 Bauteile an 8 Spritzlingen plus ein Spritzling durchsichtige Plastikteile, PE Teile, Motorabdeckung und Schwellenbetten. was ich irgendwie vermisse sind die Decals.

Die Machart dieses Bausatzes schlägt in die gleiche Kerbe wie die letzten Neuerscheinungen von Trumpeter die augenscheinlich an Qualität und Detailierung zugelegt haben, was höchst erfreulich ist.
Es finden sich sehr feine Spritzgussteile, wie z.B. dünne Geländerteile, sehr gut gelungene Motorabdeckung in einem Teil, ohne Verzug, mit feinen Rippen, usw.
Auch das Fahrwerk weiss zu gefallen mit schönen Laufrädern mit Gestänge, Zuleitungen, usw. Dazu die Front und Heckpufferträger mit schönen Details.
Die Motorabdeckung ist vorn mit durchbrochenen Rippen versehen - dahinter wird der große Kühler angebracht, damit man nicht in den leeren Motorraum schaut.
Das Führerhaus ist im Inneren mit schöner Holzbodenstruktur und Bedienpult und Anzeigen ausgestattet und natürlich die Fenster aus durchsichtigem Plastik.
Und was wäre eine Lok ohne Schienenmaterial - und so spendiert Trumpeter dem Bausatz eine entsprechend lange Strecke an Schwellenbettung mit schöner Schotterdarstellung, sowie Schwellen und Gleise

Die Bauanleitung umfasst 14 ganzseitige Bauschritte mit detailierten undgut gemachten Zeichnungen. Die Darstellung lässt an sich keine Fragen offen.

Fazit: Eine schöne Darstellung dieser Lok mit guten Details und guter Ausstattung. Zwar ist dies "nur" die Prototyp Lok, von der nur wenige gebaut wurden, doch der Bausatz weiss hier zu gefallen.
Das Einzige was wirklich fehlt, ost ein Decalbogen und vielleicht eine passende Besatzung der Lok.
Preislich liegt dieser Bausatz bei etwa 38 Euro.

Muster bereitgestellt von:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820

zurück zur Übersichtsseite