Ausgepackt-Archiv

Mit der Katalognummer 00312 hat die Firma Trumpeter einen russischen KV-2 herausgebracht. Nach dem schon recht betagten Tamyia Bausatz gibt es hier eine komplette Neuauflage des russischen 'Monsters'. Meiner Meinung nach hat Trumpeter einen sehr guten Job gemacht.
In dem Bausatz finden sich insgesamt 277 Teile verteilt auf neun Spritzlingen, sowie ein kleiner Spritzling mit zwei Klarsichteilen, ein Abschleppseil aus Kupfer und ein kleiner Bogen Abziehbilder. Der monströse Turm des KV-2 liegt als ein Teil bei. So erspart man sich beim Zusammenbau das nervige Ausrichten der Seitenwände. Die Ketten gibt es in zwei Ausführungen; einmal als recht flexible Variante und einmal als Segmente aus Spritzguß. Bei der zweiten Variante haben die oberen Segmente shcon einen recht realistischen Durchhang. Gut finde ich auch die farbige Vier-Seiten-Ansicht des KV-2, die als separate Karte im DIN A4 Format beiliegt. Zubehör oder Figuren, wie sie sich bei Dragon finden, sucht man vergeblich.
Die Qualität der Spritzlinge haben zwar nicht ganz das Niveau von Dragon, sind aber immer noch gut bis sehr gut. Besonders die Schweißnähte hat Trumpeter sehr gut wiedergegeben. Auch sonst ist die Detaillierung sehr gut. Lediglich bei den Ketten aus Spritzguß gibt es Auswerferstellen en masse.
Ein schöner Bausatz, den Trumpeter rausgebracht hat. Für Fans russischer Fahrzeuge quasi ein Muß. Empfehlenswert ist dieser Bausatz auch für jeden, der schon immer mal einen russischen Panzer bauen wollte. Das Beste kommt nämlich zum Schluß; der Preis. Mit 13,50 EUR kann man eigentlich nur einen Fehler machen; sich den Bausatz nicht zuzulegen.

(Review von Sven Heimroth)

Muster bereitgestellt von:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820

zurück zur Übersichtsseite