Ausgepackt-Archiv

Trumpeter scheint sich in diesem Jahr darauf zu konzentrieren, die lange angekündigten Neuheiten auch vom Stapel zu lassen. Nach dem bereits erschienen T-62 (#376) kommt nun unter der Nummer 0364 der BMP-3 MICV early version heraus. Um es kurz zu machen, das Warten hat sich gelohnt!

Der recht große Karton enthält alles in allem 768 Teile, die sich auf 13 Spritzlinge aus beigem und klarem Plastik verteilen. Die Ober- und Unterwanne sowie der Turm sind als seprate Teile mit an Bord. Darüber hinaus gibt es noch ein kleine PE-Platine und einen kleinen Decalbogen.

Soweit die Fakten. Was erwartet den Modellbauer. Zunächst einmal ist der Bausatz sehr schön detailiert. In diesem Falle sogar die Unterwanne. Sinkstellen sind recht selten anzutreffen. Ich möchte behaupten, dass der BMP-3 einer der besten Bausätze ist, die man von Trumpeter bis dato gesehen hat. Die beiliegenden PE-Teile sind im übrigen keine Option, sondern müssen verbaut werden.
Hightlight ist sicher, dass hier auch gleich einen Innenraum mit dabei gibt. Sowohl der Kampfraum, als auch der Turm samt Waffenanlage sind sehr schön wiedergegeben. Ein wenig wird die Freude dadurch getrübt, dass dem Bausatz keine Hinweise für die Lackierung des Innenraumes beiliegen.
Auch bei den Ketten hat sich Trumpeter sehr viel Mühe gegeben. Sie liegen in Form von Einzelgliederketten bei. Diese haben eine schöne Struktur. Man muss lediglich bei jedem Kettenglied den durchbrochenen Führungszahn aufkleben. Hier ist beim Bau wohl einiges an Durchhaltevermögen gefragt.

Bei der Anleitung gibt es keinerlei Überraschungen. Sie ist klassisch in schwarz-weiss gehalten und führt in 13 Schritten zum Ziel. Die einzelnen Schritte sind mit Teilen nicht überladen, so dass auch Anfänger mit dem Bausatz zurechtkommen dürften. Es fehlen lediglich die kompletten Bemalungshinweise der Details.
Für das Gesamtfahrzeug liegt dem Bausatz eine fabrige Doppelseite bei, mit deren Hilfe man zwei Fahrzeuge bauen kann, allerdings ohne Angabe des Einsatzortes und -zeitraumes. Wer weitere Anregungen zu der Lackierung eines BMPs benötigt, der sollte sich einmal das Concord Heft mit der Nummer 7507 näher ansehen.

Alles in allem ist der BMP-3 ein klasse Bausatz, aus dem man ein schönes Modell bauen kann. Der Preis von knapp 25 EUR geht voll in Ordnung. Vielleicht wären noch Figuren nicht schlecht gewesen.









Dieser Bausatz ist ab sofort erhältlich z.B. bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820

zurück