Ausgepackt-Archiv



Deutschlandimport durch:


Glow2B Germany GmbH
Max-Planck-Str. 3
42477 Radevormwald
Telefon: +49 (0)2195 92773-0
Fax: +49 (0)2195 92773-29
E-Mail: mail@glow2b.de

Mit der Artikel-Nr. 0365 brachte Trumpeter den BMP-3 with Upgrade Armour heraus. Schon nach den ersten Ankündigungen war ich sehr gespannt auf diesen Bausatz und war eigentlich schon drauf und dran mir die, vorher erschienene, frühe Variante des BMP-3 von Trumpeter zu kaufen. Aber das Warten auf diese späte Version hat sich wirklich gelohnt!


Mit satten 828 Bauteilen, die sich auf 13 Spritzlinge verteilen, einem kleinen Decalsheet und zwei Platinen mit PE-Teilen und einzelnen Bauteilen für die Wanne und den Turm kommt dieser schöne Bausatz daher.


Der Bausatz besticht durch sehr gute Detaillierung. Der Guss ist einwandfrei, sauber und scharfkantig ausgeführt. Sinkstellen / Auswerfermarken tauchen in später sichtbaren Bereichen nicht auf.

Trumpeter hat dem Modell sogar eine komplette Inneneinrichtung spendiert. Sie beschränkt sich zwar nur auf die Haupt-Baugruppen, dennoch ist diese Ausstattung sehr begrüßenswert. Wer mehr Details will muss eben anhand von Referenzphotos weitere Bauteile der Inneneinrichtung selbst ergänzen.

 

Die Ketten liegen als Einzelgliederketten bei. Die Darstellung ist sehr gelungen, allerdings muss bei jedem Kettenglied der Mittenführungszahn separat eingeklebt werden. Und es sind hier immerhin 168 Kettenglieder anzufertigen. Das wird wohl ein kleines Geduldsspiel...

Die Bauteile der Zusatzpanzerung, besonders die Gitterabstandspanzerung, machen einen sehr guten Eindruck, wobei die Gitter wohl maßstäblich gesehen etwas zu grob ausfallen. Was mich ein wenig verwundert ist das aus zwei Bauteilen gefertigte Kanonenrohr! Ist so etwas noch zeitgemäß? Mittlerweile ist es doch möglich im Spritzgussverfahren das Rohr einteilig herzustellen. Na ja, dann kleben, spachteln und schleifen wir halt wieder wie früher oder wir warten auf den Zubehörmarkt. Es wird sicher sehr bald gedrehte Alu-Rohre für dieses Fahrzeug geben


Bei der Anleitung führen 17 übersichtliche Baustufen zum fertigen Modell. Es fehlen aber, wie schon so oft bei Trumpeter, die kompletten Bemalungshinweise für die Details. Besonders bei der Bemalung der Inneneinrichtung muss man sich an Vorbildphotos orientieren um eine korrekte Wiedergabe des Originals zu erhalten.


Für die Bemalung liegt dem Bausatz eine farbige DIN A4 Doppelseite bei, mit deren Hilfe man zwei Fahrzeuge bemalen kann. Die Angaben zum Einsatzort und –zeitraum fehlen leider wieder. Da ist zu einem die einfarbig dunkelgrüne Farbgebung für den BMP-3.

Für dieses Fahrzeug werden auch die beiliegenden Decals verwendet. Die russische Flagge und den Adler findet man als Markierung in den meisten Fällen an Parade- oder Ausstellungsfahrzeugen. Im Einsatz oder während der Ausbildung wird diese Markierungsvariante in der Regel nicht verwendet. Der zweite Bemalungsvorschlag zeigt einen BMP-3 mit einem Dreifarb-Tarnanstrich, bestehend aus hellgrün, dunkelgrün und je einem etwas merkwürdigen schwarzen X an den Fahrzeugflanken.

Markierungen für dieses Fahrzeug sind nicht vorgesehen. Trotz stundenlanger `Googelei´ und Durchsicht meiner Literatur fand ich keinen, auch nur annähernd so ähnlich aussehenden, BMP-3. Ich habe nicht die geringste Ahnung um was für ein Fahrzeug es sich hierbei handeln soll.

Fazit: Der BMP-3 mit Inneneinrichtung, Zusatzpanzerung und Einzelgliederkette in der hier gezeigten Qualität für knappe 23,- EUR Kaufpreis verdient das Prädikat: Sehr empfehlenswert!





zurück