Ausgepackt-Archiv


Trumpeter setzt die LAV Reihe kontinuierlich fort. Unter der Art. Nr. 00371 erhalten wir den LAV - C2 Light Armored Vehicle - Command and Control des United States Marines Corps.
Der Bausatz besteht aus 5 Spritzrahmen aus hellgrauen Plastik, dem Wannenober- und Unterteil, einer kleinen Platine mit PE-Teilen, acht Reifen aus Vinyl und einem kleinen Decalsheet.
Die Bauanleitung ist in der bei Trumpeter zum Standard gewordenen Qualität gehalten und führt in 19 übersichtlichen Baustufen zum fertigen Modell. Bei diesem Modell ist die bereits vom LAV-R bekannte PE-Platine beigefügt. So werden z. B. auch hier die Kabelschneider und die Winkelspiegelabdeckung vor der Fahrerluke aus den PE-Teilen gefertigt. Sie sind aber auch optional an den Kunststoffspritzlingen vorhanden. Ebenso finden sich Gitterabdeckungen für die Ansaug- und Auslassöffnungen am Motor und für das Hitzeschutzgitter am Auspuff. Bei den Halterungen für die Scheinwerfer / Rückspiegel liegen PE-Teile ebenfalls als Wahlmöglichkeit bei. Ebenso für die Halterungen und Befestigungsriemen der Reservekanister. Aber wie schon beim LAV-R ( Art.Nr. 370 ) liegen nur Kanister mit angegossener Halterung und Befestigungsriemen bei. Man soll zur Verwendung der PE - Teile die Halterungen und Befestigungsriemen gemäß der Anleitung abschneiden und verschleifen!?

Möchte man die Luken am Fahrzeug geöffnet darstellen ist einiges an Spachtel- und Schleifarbeit angesagt. Es finden sich leider an jeder Luke Auswerferstellen. Am Wannenober- und Unterteil sind wieder sehr schön gestaltete Schweißnähte vorhanden. Die Kanten des Aufbaus sind wie bei den vorherigen Modellen scharf und sauber ausgeprägt. Das Fla-MG (Bauteil D19 ) wirkt auf mich etwas grob in der Darstellung. Siehe Detailfoto. Hier hätte ich mir etwas mehr Filigranität gewünscht.

Die Vinylreifen verfügen zwar über eine Beschriftung auf den Reifenflanken, aber leider auch über eine hässliche Gussnaht an den Profilstollen. Es dürfte nicht gerade einfach werden diese Naht sauber zu entfernen. Da ich ein  Problem mit Vinylreifen habe, und diese wegen der eventuell möglichen Rissbildung in den Reifen nur äußerst ungern verwende, werde ich mir einen Satz Räder aus Resin beschaffen. Ein passendes Set ist z. B. von Masters Productions erhältlich.

Für die Bemalung liegt wieder ein farbig bedrucktes DIN A4 Blatt bei mit einer 5-Seiten-Ansicht für ein Fahrzeug im Nato-Fleckentarnanstrich. In diesen Ansichten sind dann auch jeweils die Positionen für die Decals eingefügt. Bedingt durch dünne schwarze Striche auf dunklem bzw. schwarzem Untergrund muss die exakte Position der Decals erraten werden. Der Decalbogen enthält sehr spärliche Markierungen die leider allesamt in schwarz gehalten sind. Die Fahrzeuge des U.S.M.C. sind in der Realität sehr dezent und unauffällig markiert. Soweit entsprechen die Decals zwar dem Original, aber Markierungen auf den schwarzen Tarnflecken sind tatsächlich in Forestgreen oder in einer hellgrauen Farbe aufgespritzt.
Wer also sein Modell originalgetreu markieren möchte hat ein Problem... Auch da schafft der Zubehörhandel Abhilfe. Echelon hat einen Satz Decals im Programm.

Fazit: Trotz einiger Schwächen erhält man für weniger als 18,- EUR ein sehr ordentliches Modell. Wegen der Zwangsweisen Verwendung einiger Photoätzteile halte ich das Modell nur bedingt für Einsteiger geeignet, der fortgeschrittene Modellbauer dürfte aber durchaus seine Freude an diesem Bausatz haben.

Muster bereitgestellt von:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820


zurück zur Übersichtsseite