Ausgepackt-Archiv


Wer sich einige von Trumpeters Modellen wie den Brückenleger, Dicker Max, Sturer Emil, usw. ansieht, wird feststellen,d ass man sich hier bei dem alten Hersteller "On Track" bedient hat - und verwundert es dann auch weniger, dass man nun mit dem Sd.Kfz.165/1 Geschützwagen IVb unter der Nummer 374 herauskommt.

Im Karton finden sich 590 Teile an 14 Spritzlingen, der Unter- und Oberwanne, dem Turmoberstück, eine Platine mit PE Teilen, kupferdraht und einen Decalbogen.
Die Teile AN SICH sind von angenehmer Detailqualität und auch gut gegossen. Aber die Hiobsbotschaft entpuppt sich, wenn man das Problem des alten On Track Bausatzes kennt: die Wanne ist 2cm (ja, Zentimeter, nicht Millimeter) zu kurz. Auch der Turm ist deutlich zu kurz geraten, während Höhe und Breite bei Wanne und Turm stimmen - das verzerrt die gesamte proportion gewaltig!
Das Ärgernis setzt sich dann nahtlos im Laufwerk fort, welches leider das Standard Panzer IV Laufwerk mit den Laufrollen ist. Auch das ist vekehrt, denn maßgebliches Feature dieses Geschützwagens waren die neuen, vergrößerten 52cm Laufrollen.
Ansonsten bieten sich durhaus schöne Teile des Bausatzes, wie z.B. die Einzelgliedkette mit feinen durchbrochenen Führungszähnen.
Und auch die Inneneinrichtung der Wanne und des offenen Turms an sich sind sehr gefällig mit netten Details. Das Rohr der 10,5cm leFH ist aus zwei Plastikhalbteilen wie auch die Mündungsbremse zu bauen.
Sehr schön gelungen ist die feine Struktur der Kettenbleche und auch die Werkzeuge und Anbauteile machen eine gute Figur.
Für das markante Abschleppseil am Turm liegt gutes Seilmaterial in Form einer Kupferlitze mit Seilkauschen bei.
Die Bauanleitung ist gut und übersichtlich mit 19 Bauschritten - hier solltee s beim Zusammenbau keine probleme geben
Die Bemalungsanleitung ist, wie mittlerweile gewohnt, ein farbiger Ausdruck auf DIN A4 und zeigt die Stellen an denen die Decals aufgebracht werden sollen - der Decalbogen ist allerdings etwas mager mit zwei Balkenkreuzen und zwei Sets an rotweißen Zahlen von 0-9.

Ein Bausatz der es in sich hat. Zwar ist er mit etwas über 20 Euro erheblich billiger als das Modell, das noch von Dragon erscheinen wird, allerdings ist die erheblich zu kurze Wanne und damit eine völlig falsche Proportion schon ein gewischtiges Argument. Wer Geld sparen will und dem die Maßhaltigkeit nicht so wichtig ist (vor allem wenn in der Vitrine kein Vergelich steht), ist hier gut beraten - allen anderen kann man nur dazu raten auf das Dragon Modell zu warten.

Muster bereitgestellt von:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820


zurück zur Übersichtsseite