Ausgepackt-Archiv


Ein wahres Monstrum ist der Geschützwagen Tiger für 17cm Kanone72 von Trumpeter mit der Nummer 378. Diese Modell erreicht die stattlichen Maße von fast 35cm und 10cm Breite.

Im Karton finden sich 558 Teile an 14 Spritzlingen, der Unterwanne, einem Satz Gummiketten, einer Platine mit PE Teilen, zwei Federn und einen kleinen Decalbogen.
Der riesige Karton quillt fast über an Teilen, die bei erster Begutachtung einen guten Eindruck machen. Die Detailierung ist rect angenehm wennauch bei einigen Teilen diese auch noch um einiges verbesert werden könnte.
Die Wanne ist eine verlängerte Tige II Wanne und macht einen guten Eindruck mit einzeln einsteckbaren Schwingarmen und gefälligen Laufrollen und einem 18-Zahn Treibrad. Für die Wanne liegt eine Inneneinrichtung mit Getriebeeinheit, Vorgelege, Fahrerplatz, Motorraumtrennwand und natürlich auch einen kompletten Motorraum, wobei der Motor erstaunlich detailiert gehalten ist.
Ein Problem mit dem man hier vermehrt zu kämpfen hat sind einige lästige Auswerferstellen. Besonders sie Aufbauseiten sind etwas problematisch - abgesehen davon, dass sie maßstäblich zu sick sind, sind an der Innenseite recht viele sehr auffällige Auswerferstellen - hier muss Spachtel und Schleifpapier ran - oder sicher ein PE Zurüsset, das bald erscheinen wird.
Die Vinylketten machen an sich einen netten Eindruck, beim auflegen auf das Treibrad scheinen sich aber Passprobleme zu zeigen.
Das Geschütz ist recht imposant und kommt mit eigener Lafette daher um auch abgesetzt vom Fahrzeug dargestellt werden zu können. Das Rohr ist zweiteilig, bzw. vierteilig ausgeführt mit jeweils zwei Rohrhälften. Die auffällige Mündungsbremse ist nicht ganz so toll dargestellt und soll nach Anleitung noch selber mit einem 1,5mm Bohrer nachgearbeitet werden.

Die Bauanleitung besteht aus 28 Seiten und 30 Bauschritten. Diese sind durch die Bank gut ausgeführt und verständlich. Für die Bemalung und Markierung liegt eine farbig gedruckte DIN A4 Seite bei, die das Tarnschema und die Position Balkenkreuze zeigt. Da aber dieses Fahrzeug eh nie fertiggestellt wurde, liegt die Bemalung und Markierung ganz in der Phantasie des Modellbauers.

Fazit: Für mich geht hier ein Traum in Erfüllung - das New Connection Modell lag preislich in zu großer Ferne und nun kann jeder diesen imposanten Bausatz für faires Geld von etwa 60 Euro in 1/35 bauen - aus der Box kann man ein gutes Modell bauen aber nach oben hin zur Verfeinerung sind keine Grenzen gesetzt.
(Review von Gerhard Brandt)

Muster bereitgestellt von:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820


zurück zur Übersichtsseite