Ausgepackt-Archiv


Den VCR-105 Centauro RCV im Einsatz bei der spanischen Armee stellt diese Neuheit von Trumpeter mit der Nummer 388 dar.
Und eines schon mal vorweg: Der Bausatz ist einfach nur Klasse.
Bestehend aus dem Wannenober- und Unterteil, dem Oberteil für den Turm, 6 weiteren Rahmen mit Spritzlingen aus dem bekannten hellgrauen Plastik, einem Rahmen mit Klarsichtteilen für die Beleuchtungseinrichtungen und Optiken, zwei kleinen Platinen mit Ätzteilen, einem Drahtseil zur Darstellung des Abschleppseils, 8 Vinylreifen, Polycaps und einem sehr ansprechenden Decalbogen macht der Bausatz einen verdammt guten Eindruck.
Die, bei den spanischen Centauros vorhandene, Zusatzpanzerung im Bugbereich wurde ebenfalls nicht vergessen. Oberflächendetails sind sehr schön gearbeitet, Schweißnähte wurden fein wiedergegeben und das MG 3 ist ebenfalls sehr gut detailliert.
Das Kanonenrohr besteht aus zwei Hälften, da wird ein wenig vorsichtige Schleifarbeit auf den Modellbauer zu kommen. Denn die Rohrschutzhülle verfügt über sehr viele, kleine Details. Der Centauro verfügt im Original über einen Antirutschbelag auf der Oberwanne. Der ist am Modell leider nicht vorhanden und sollte bei Bau ergänzt werden.
Die beiliegenden Vinylreifen sind recht ordentlich gemacht. Da ich aber gegenüber dem Vinyl eine gewisse Abneigung habe werde ich wohl auf Resinräder aus dem Zubehörbereich zurückgreifen. Armorscale hat bereits einen Radsatz im Angebot.
Der Decalbogen lässt die Markierungen von fünf Fahrzeugen in olivgrün zu, allerdings bietet die Anleitung, wie bei Trumpeter leider immer noch üblich, keinerlei Informationen zu Einheit, Einsatzort oder Zeitraum.

Fazit: Alles in allem ein toller Bausatz in sehr guter Qualität. Abgesehen von den Reifen und dem fehlenden Antirutschbelag handelt es sich hier um einen absolut zu empfehlenden Bausatz der zu einem Preis von ca. 27,- EUR erhältlich ist.

Muster bereitgestellt von:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820


zurück zur Übersichtsseite