Ausgepackt-Archiv



Deutschlandimport durch:


Glow2B Germany GmbH
Max-Planck-Str. 3
42477 Radevormwald
Telefon: +49 (0)2195 92773-0
Fax: +49 (0)2195 92773-29
E-Mail: mail@glow2b.de

Mit der Nummer 05528 bringt Trumpeter jetzt das Neubaufahrzeug (Rheinmetall).

ܜber Jahrzehnte gab es nicht ein Neubaufahrzeug in 1:35 in Spritzguss und nun kommt es zu einer kleinen Schwemme.
Das vorliegende Modell stellt das Neubaufahrzeug Nr.1 von Rheinmetall dar, das nicht in Panzerstahl produziert wurde.
Im Karton finden sich über 1100 Teile an 14 Spritzlingen, wovon der meiste Teil auf die Einzelgliedkette entfällt, Unterwanne, Oberwanne, Turmoberteil, Kanonenrohre aus Metall und PE Teile.
Die Teile machen einen hervorragenden Eindruck mit recht feinen Detail wie Nieten, Plattenstöߟen, etc. Der überraschende "Hammer" in diesem Bausatz sind allerdings die beweglichen Einzelgliedketten, die mir verdächtig nach Modelkasten Ketten aussehen. Diese sind sehr fein gespritzt und werden auf einer Montagehilfe mittels zwei Plastikstiften von rechts und links zusammengesteckt. Eine sicher irre Arbeit - aber um Längen besser als die recht alten Ketten, die Dragon seinen Neubaufahrzeugen spendiert hat.
Die PE Teile detaillieren an den Stellen, wo es mit Plastikteilen nicht weiter möglich ist und so hat man eine übersichtliche und sinnvolle Anzahl an PE Teilen im Bausatz enthalten, wie etwas Lüftergitter, Nietenbleche, etc.
Das Laufwerk enthält eine größere Zahl an kleinen Doppellaufrollen, die recht unspektakulär sind. Dafür ist die Aufhängung mit Federung recht schön und die Doppelradaufhängung an sich ist in sich beweglich baubar.
An den beiden Seitenteilen die das Laufwerk beinhalten gibt es Detailänderungen verglichen zum Produktionslos, die hier berücksichtigt sind.
Die beiden kleinen MG Türme sind im Unterschied zum anderen Bausatz 5529 deutlich anders - hier ist die Front deutlich gestreckt. Bei beiden MG Türmen sind die Zugangsklappen offen darstellbar - nur mangelt es hier an sämtlicher Inneneinrichtung - aber für eine Figur ist dies allemal ausreichend.
Hauptunterschied zum anderen Bausatz ist aber natürlich der Turm. Der hier dargestellte Turm von Rheinmetall unterscheidet sich schon deutlich vom späteren Produktionsturm von Krupp.
Zum einen ist hier die Turmform deutlich anders samt aller Anbauteile und natürlich der Bewaffnung. Hier liegen hautwaffe und koaxialwaffe übereinander. Für beide Rohre hat Trumpeter Metallrohre beigelegt, was auf jeden Fall den sonstigen Halbrohren aus Plastik deutlich voraus ist.

In diesem Bausatz ist kein Decalbogen enthalten,w as daran liegen mag, dass es als Weichstahlausführung vermutlich keine Markierungen erhalten hat.

Die Bauanleitung umfasst 17 Bauschritte mit guten, sauberen und übersichtlichen Zeichnungen.
Ein einseitig, farbig gedruckter DIN A4 Bogen zeigt die Bemalung des Musters mit braun und grün auf dunkelgrau.

Ein schöner Bausatz eines besonderen Fahrzeugs - Kostenpunkt ca. 35 Euro.






zurück