Ausgepackt-Archiv

Deutschlandimport durch:


Glow2B Germany GmbH
Erlenbacher Str. 3
42477 Radevormwald
Telefon: +49 (0)2195 92773-0
Fax: +49 (0)2195 92773-29
E-Mail: mail@glow2b.de


Trumpeter 5533
German Fennek LGS - Dutch Version 

Oh wie lang haben wir darauf gewartet - neueres Bundeswehr Gerät in Spritzguss. Viele Jahre hoffte man auf revell, aber dort hat man die Zeichen der Zeit offenbar nicht verstanden. Daher war die freude nach Ankündigung von trumpeter im Februar 2013 umso größer. nun hat es bis Dezember 2013 gedauert, aber da ist er nun: der Fennek. Zwar erstmal nur die niederländische Version, die sich doch in einigen Bereichen von der Bundeswehr Version unterscheidet, aber wer weiss was da noch nachkommt.

Der Inhalt besteht aus 10 hellgrauen und einem glasklaren Spritzling. Dazu kommen die Ober- und Unterwanne, 4 Vinylreifen, eine PE Platine und ein Decalbogen
Die Aufteilung der Spritzlinge ist wie folgt:

- 4x Spritzling A: Felgen, Radaufhängungen
- 2x Spritzling B: Radhalterungen, Spiegel, Scheibenwischer, Sitze
- 1x Spritzling C: Dachplatten, Heckplatte, Frontschürze
- 1x Spritzling D: Waffenstation, Luken, Armaturen, BAA
- 1x Spritzling E: Funkgerät, externe und interne Anbauteile
- 1x Spritzling F: Zusatzpanzerungsplatten seitlich, Fenstereinfassungen, seitl.Türen
- 1x Spritzling H: Klarsichtteile für Fenster, Scheinwerfer, Optiken, Winkelspiegel
- 4x Vinylreifen
- 1x PE Platine mit Bodenplatten, Lüftergittern, Halterungen
- 1x Decalbogen

Die Teile sind allesamt sauber gespritzt ohne Versatz mit sehr schönen Details. Beeindruckend ist neben der Unterwanne vor allem die Oberwanne mit allen Aussparungen für die Fenster und Dachsegmente, sodass eigentlich nur ein dünnes Gerüst übrigbleibt. Dies ist aber 1a sauber und verzugsfrei gespritzt.
Die Unterwanne ist komplett mit Innenausstattung ausgerüstet - hier weiß man gar nicht so recht was einen am meisten begeistern soll!? Die dünnen Aufsatzbodenplatten mit Antirutschflächen als PE Platten, die feinen Details des Fahrerplatzes mit Armaturen und Lenkrad oder aber die Aufklärungs und Funkausstattung in feinen Plastikteilen. Die Frage bleibt sogar, was man später ggf. bei geschlossenen Luken davon noch sieht.
Aber - da wir gerade beim Thema sind: Sämtliche Luken lassen sich offen anbauen und geben so genug Sicht auf die schöne Innenausstattung.

Das Fahrwerk wird pro Radstation mit Federung, Aufhänung und Antriebswellen dargestellt. Es scheint nicht vorgesehen zu sein, aber aufgrund der Bauteile offenbar selber machbar, dass die Vorderräder eingeschlagen einbaubar sind.
Die Vinylreifen werden auf die Plastikfelgen, die sich aus 3 Teilen plus Polycap zusammensetzen. Der Detailgrad hier ist wirklich schön und gerade die Vinylreifen wissen mit dem guten Profil und feinem Herstelleraufdruck an den Seiten zu gefallen.

Auf die Wanne werden die spezifischen Panzerplatten seitlich aufgebracht. Diese zeigen die korrekte Art und Anordnung der Nietenköpfe der Zusatzpanzerung - diese sind z.B. in der deutschen Version deutlich größer und anders angeordnet (z.B. an den seitlichen Fenstern). Dies gilt auch für die seitlichen Türen. Unverständlicherweise ist hier an der Aussenseite der lange Türgriff fest angegossen und massiv, während diese auf der Innenseite schön einzeln eingeklebt werden können.
Auch am Wannenheck weist der Bausatz alle korrekten Details der niederländischen Version auf, die sie von der Bundeswehr version unterscheidet. So ist z.B. auf der Heckklappe der extra Kasten und oberhalb der Luke die Halterung mit Ersatzlauf für das Browning MG, sowie der korrekte lange Antennensockel der Niederländer.

Das Wannendach setzt sich aus drei Hauptteilen zusammen. Alle Luken (ausser der Motorluke) lassen sich offen darstellen. Das Lüftergitter ist aus schön geätztem PE Gitter gemacht und die Details sehr schön widergegeben. Hier hat Trumpeter allerdings auf dem Motordeck Details des deutschen Fenneks dargestellt, die der Niederländer nicht hat (Antennensockel und danebenliegende runde Struktur) und hat dafür die oft anzutreffende Halterungen für die Panzerfaust-Rohre. Hier müsste der Modellbauer selber Hand anlegen.
Der ausfahrbare Sensorkopf macht einen guten Eindruck und lässt sich in drei Zuständen einbauen - einmal eingefahren mit geschlossener Luke, einmal etwas ausgefahren und einmal weit ausgefahren. Allerdings muss man sich für eine der Versionen entscheiden.
Die Waffenstation wird mit dem M2 Browning ausgestattet und ist aus relativ vielen Kleinteilen zusammenzubauen.

Die 16 seitige Bauanleitung zeigt in 23 Bauschritten den Bau des Modells und die zeichnungen sind in trumpeter typischer Manier und soweit hier beurteilbar übersichtlich und sauber. Einige Bauschritte beinhalten etwas viele Unterbauschritte von denen man sich dann nicht verwirren lassen darf.
Die neu gemachten farbigen Zeichungen für die Bemalung sind aus der Feder von Mig Jimenez und seiner Zeit bei AK-Interactive. Die Farbangaben sind jetzt für folgende Farbhersteller: AK-Interactive, Mr.Color, Modelmaster, tamiya und Humbrol. Auf jeden Fall ein Schritt nach vorn bei den Bemalungsanleitungen von Trumpeter. Was mir noch fehlt sind die Angaben zu Einheit, Ort und zeit.
Hier sind je eine NATO-Farben und eine Wüstentarn Version.

Ein überzeugender Bausatz dieses Spähwagens und für rund 36 Euro derzeit in Deutschland zu haben.

Muster bereitgestellt von:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820









zurück