Ausgepackt-Archiv

Deutschlandimport durch:


Glow2B Germany GmbH
Erlenbacher Str. 3
42477 Radevormwald
Telefon: +49 (0)2195 92773-0
Fax: +49 (0)2195 92773-29
E-Mail: mail@glow2b.de


Mit der Art. Nr. 05582 hat Trumpeter den russischen Mehrfachraketenwerfer TOS-1A im Sortiment.

TOS-1A? Was ist das denn? Es handelt sich hierbei um einen Raketenwerfer auf Basis des Kampfpanzers T-72.  Ausgestattet mit einem Werferbehälter für 24 Raketen wird dieses Fahrzeug beispielsweise zur Räumung von Minenfeldern eingesetzt . Der Werfer verschießt Raketen mit thermobarischen Sprengköpfen, diese kann man in etwa mit Aerosol-Bomben vergleichen. Die Flächendeckenden Bombardierung eines verminten Geländes führt zur Explosion der dort verlegten Minen.

Der Bausatz besteht insgesamt aus über 1000 Bauteilen, 27 Spritzrahmen sowie dem Wannenunterteil und den Bauteilen für den Raketenwerfer, besticht durch tolle Details und eine sehr umfangreiche Ausstattung. Damit liegt aber auch ein hoher Arbeitsaufwand vor dem Modellbauer. Als besondere Highlights sind hier die Einzelkettenglieder und zwei Platinen mit PE-Teilen zu erwähnen. Darüber hinaus finden sich aber auch auf der Rückseite detaillierte Laufrollen, sehr schön gestaltete Antriebszahnkränze und ein erstklassig gestalteter Werferbehälter. Die runden Öffnungen für die Raketen sind einteilig gestaltet und lassen sich so sehr leicht montieren. Lästige Nacharbeit wie sie etwa bei zweiteiligen runden Bauteile anfallen würde steht hierbei also nicht an.

Die toll detaillierten Kettenglieder sind als nicht bewegliche Einzelkettenglieder ausgelegt. Für die Verklebung und Ausrichtung liegt an jedem der Spritzrahmen eine Lehre bei. Die seitlichen Kettenabdeckungen, sie bestehen beim Original aus Gummi, geben optisch den Eindruck von Gummi sehr schön wieder da sie leicht wellig gestaltet sind. Darüber hinaus finden sich natürlich auch Klarsichtteile für die Optiken und Beleuchtung. Die Bauanleitung gliedert sich in insgesamt 23 Bauabschnitte auf und führt mit sehr übersichtlichen Zeichnungen zum Ziel.

Für die Bemalung und Markierung liegt zum einen ein doppelseitig bedrucktes DIN A4-Blatt bei auf dem ein einfarbig grün lackiertes Fahrzeug und ein, im Dreifarb-Fleckentarnanstrich lackiertes Fahrzeug, jeweils in einer 5-Seiten-Ansicht gezeigt werden. Das Decal-Sheet beinhaltet Markierungen für die in der Bemalungsanleitung gezeigten Raketenwerfer und zusätzlich noch weiße Ziffern. Leider schweigt sich die Anleitung wieder mal über die Einheiten, Einsatzorte oder Einsatzzeitraum aus. Das wäre ein Punkt an dem Trumpeter mal nachlegen könnte...

Schlussendlich kann man sagen: Alles was das Herz begehrt bekommt man hier zu einem Preis von knapp über 50,- EUR geboten.  Klare Kaufempfehlung!


Muster bereitgestellt von:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820







zurück