Ausgepackt-Archiv

Deutschlandimport durch:


Glow2B Germany GmbH
Erlenbacher Str. 3
42477 Radevormwald
Telefon: +49 (0)2195 92773-0
Fax: +49 (0)2195 92773-29
E-Mail: mail@glow2b.de


Trumpeter 05583
Soviet S-51 Self-propelled gun 

Das Original:

Im Herbst 1943 nahm die sowjetische Armee wieder die Planungen für eine schwere Selbstfahrlafette auf. Wie bereits 10 Jahre vorher gedachte man, die 203 mm Haubitze B-4 auf ein entsprechendes Fahrgestell  zu setzen. Aus den Plänen ging dann die S-51 hervor, von der allerdings nur ein Prototyp hergestellt wurde. Das Fahrgestell eines KV-1S wurde so umgebaut, dass es die Haubitze aufnehmen konnte. Mit fast 50 Tonnen war die S-51 aber zu schwer und unbeweglich, als dass sie erfolgreich in einem Bewegungskrieg eingesetzt werden konnte. Daher sah man von der Serienproduktion ab. 

Der Bausatz:

Trumpeter lässt keine Variante der KV Panzer aus. Im Karton treffen ein paar alte Bekannte aus der KV Serie und aus dem B-4 Bausatz auf neue Spritzlinge, die das ganze zur S-51 machen.

Der Inhalt besteht aus 13 hellgrauen, 2 braunen und einem glasklaren Spritzling. Dazu kommen die Unterwanne, 2 verschieden dicke Bindfäden, 1 Ätzteilplatine und ein kleiner Abziehbilderbogen für ein Fahrzeug. Die Spritzlinge sind in Klarsichttüten verpackt. Die Unterwanne sitz in einem Extrafach im Karton, das Beschädigungen verhindert.

Die 12-seitige, schwarz-weiße Bauanleitung beinhaltet die Teileübersicht und die 15 Bauschritte bis zur Fertigstellung. Die Explosionszeichnungen entsprechen dem üblichen Standard und sind leicht verständlich. Auf einem farbigen Extrablatt findet man die Bemalungsanleitung und Farbangaben.

Die Aufteilung der Spritzlinge ist wie folgt:

-          Unterwanne (1x)
-          WA (2x): Schwingarme, Stütz-, Leit und Antriebsräder, Anschlagdämpfer, Außentanks, Seilkauschen, Schäkel, Kettenblechquerstreben, weitere Kleinteile
-          K (1x): Seitenwände der Unterwanne
-          WD (3x): Laufrollen
-          T (2x): Kettenglieder und -segmente
-          S (1x): Glas für Frontscheinwerfer und Rücklicht
-          D (1x): Rohrwiegenlager, Richtgetriebe, Visiereinrichtung
-          F (1x): Rohr, Verschluss, Rohrbremsen, Rohrvorholer, Granaten
-          H (2x): Handräder, Geländerteil, Kabeltrommeln, Kleinteile
-          J (1x): Schutzschild, Geländerteile, Heckplatte f. Unterwanne, vordere Lager
-          L (1x): Oberwanne, Kettenabdeckungen
-          M (1x): Geländerteile, Leiter, Fahrertür, Auspuffhutzen
-          PE (1x): Gitter, Leitersprossen
-          Bindfaden 1,0mm und 0,6mm Durchmesser

Die Teile sind gewohnt sauber gespritzt ohne Versatz mit sehr schönen Details. Auswerferspuren sind vorhanden, aber meist auf Seiten der Teile, die nicht mehr sichtbar sein werden.

Zum Fahrwerk braucht man nicht mehr viel zu sagen. Es setzt sich aus bewährten Teilen der vorangegangen Trumpeter KV Bausätze zusammen. Diesmal ist die aus Segmenten und Einzelkettengliedern bestehende Kette dabei. Die oberen Segmente weisen bereits den typischen Kettendurchhang auf. Ein wenig schade - pro Glied sind 2 Auswerferspuren sichtbar, die man sicherlich so nicht lassen möchte.

Die Teile der Spritzlinge D und F für die Haubitze stammen aus dem B4 Model 1931 203mm Howitzer Bausatz. Das Rohr ist zwar in 2 Hälften geteilt, aber die eine Hälfte hat zumindest die Mündung als ein Rundstück, in das die aus einem Ätzteil zu biegenden Züge und Felder eingesetzt werden. Verschlussblock, Verschluss, Seiten- und Höhenrichtanlage sind als separate Teile mit schönen Details wie Schrauben und Nieten ausgeführt.

Die großen Unbekannten sind die Teile, die aus dem KV-1 und der B-4 die S-51 machen. Hier haben wir zum einen das komplette Oberdeck in einem Teil von der Fahrerfront bis zur Motorabdeckung. In der Mitte ist eine Wanne eingelassen, damit das Rohr bei Steilfeuer genügend Platz für den Rücklauf und der Fahrer einen Zugang zum Fahrerraum hat. Die Vorderseite der Wanne erhält eine Tür, durch die der Fahrer an seinen Arbeitsplatz kommen konnte. Zum anderen haben wir noch neue Kettenabdeckungen, die bereits die Erhöhung mit den enthaltenen Staufächern aufweisen. Kleiner Wermutstropfen - die Kettenabdeckungen sind an der Unterseite hohl. Diese werde ich zumindest mit Plastikkarte verschließen, auch wenn Aussicht darauf besteht, dass man die Öffnung bei aufgezogener Kette eventuell nicht so sieht.

An der Front werden 2 große Lagerböcke angebracht, auf denen ein großer Teil der Lafette aufliegt. Die Kettenabdeckungen bekommen große Geländer. Der Lagerbock auf dem Motordeck diente dazu, das Rohr in Fahrstellung zurückzuhalten. Dies lässt sich am Modell wegen der feststehenden Auslegung der Kanone leider nicht darstellen. Dafür lassen sich die beiden Leitern am Heck beweglich bauen, so dass man sie ein- und ausklappen kann. Die Leitersprossen bestehen aus flachen Ätzteilwinkeln. Laut Bauanleitung sollen die Leitern waagerecht nach hinten raus stehen, was nicht unbedingt einen Sinn ergibt. Auch werden entgegen der üblichen Art und Weise bei KVs die Abschleppseile am Heck angebracht. Die Seile bestehen aus einem Bindfaden, nicht mehr aus verdrilltem Kupferdraht. Die beiden Schutzschilde an der Front lassen auf beweglich bauen. Man kann sie nach vorn abklappen und mit den Bügeln auf den Ketten abstützen. Die Bauanleitung sieht nur die aufgerichtete Version vor. Manche Originalfotos zeigen eine große Kiste auf der rechten Kettenabdeckung direkt hinter dem Schutzschild, manche nicht. Trumpeters Version ohne diese Kiste ist zumindest nicht undenkbar.

Es liegen 2 Abziehbilder (Wappen) bei, deren Anbringung nicht vorgegeben wird. Auf den wenigen Originalfotos sieht man auch keinerlei Markierungen, so dass man die Decals weglassen kann.

Die in Englisch und Chinesisch gehaltene 12-seitige Bauanleitung beginnt mit der Teileübersicht und der Aufzählung der unbenötigten Bauteile auf Seite 2. Dann folgen 15 Bauschritte mit Explosionszeichnungen, sinnvoll und logisch aufgeteilt und aus meiner Sicht leicht verständlich.

Ein farbiges Zusatzblatt zeigt die Bemalungsanleitung, die sich aber auf Russisch Grün für fast alles und Metall Schwarz für Ketten beschränkt. Farbnummern gibt es diesmal nur für folgende Hersteller:

-          Valejo
-          Model Master

Auf der Kartonseite geht man kurz auf die Geschichte des Originals ein.

Ein interessanter Prototyp mit Potential zu mehr. Die S-51 ist im deutschen Modellbauhandel zwischen 34,00 und 38,00 EUR erhältlich.


Muster bereitgestellt von:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820












zurück