Ausgepackt-Archiv



Trumpeter 9967
Track Maker

In der reihe der Bastelwerkzeuge von Trumpeter kommt heute ein kleines Schwergewicht, nämlich der Trackmaker - eine 16,5 x 8cm große Metallplatte aus Aluminium mit beweglichem Schiebeelement.

Was aber soll das sein? Dieses Gerät dient dem Modellbauer Einzelgliedketten einfacher zu einem geraden Strang zusammenzubauen. Wer kennt das sonst nicht, wenn man die Plastikeinzelglieder nach und nach zusammendrückt und der entstehende Kettenstrang wird krumm wie ein Lämmerschwanz ...

Dafür kann man mit diesem Teil nun die Kettenteile einfacher zusammenführen und verkleben und sicherstellen, dass dieser gerade und eben zu einem Strang zusammengehen.

Der Schieber lässt sich von 0 bis 30mm stufenlos einstellen und damit nahezu alle Kettentypen von 1:72 bis 1:35, teilweise auch 1:16 aufnehmen zum Verbau. Die invertierte Anschrägung der Langseiten des Schiebers und gegnüberliegender Seite hält die Kettenglieder auch nach pben hin fest, sodass es keine Verschiebungen gibt. bei sehr kleinen Ketten kann es etwas mühselig sein, diese dann einzufummeln, da sie leicht verkanten können.

Die Vorgehensweise ist insgesamt so, dass das erste Kettenelement gei geöffnetem Schieber hinten an die weiße Kante angelegt wird und der Schieber dann exakt an das Glied angelegt wird. Wer es noch genauer haben wil, kann auf der anderen Seite auch ein kettenglied einlegen, damit der Schieber auf beiden Seiten exakt ausgerichtet ist.
Nun kann man Glied um Glied in die Schieberaussparung einführen mis zum vorigen Kettengied und es (auch mal mit sanfter gewalt) in die vorgesehenen Aufnahmen drücken und verkleben. natürlich vorsichtig mit dem Kleber, den sonst ist das Werkzeug schnell mit Kleberresten versaut.

Zur besseren Einschätzung der benötigten Kettenlängen ist entlang der Aufnahme ein 15cm Maßlineal eingeprägt.

Ein schönes Werkzeug, das einem den Bau von Einzelgliedketten deutlich erleichtern kann - nicht ganz billig, aber Qualität und Ausführung und der angestrebte lange Nutzen relativieren das wieder. Ein wenig Übung wird sicher benötigt, aber wenn man den Dreh erstmal raus hat ...


   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
09967
Bauhilfe
Metall
-
März 2018
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Trumpeter
China

ca.27 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig



Dieses Set ist ab sofort erhältlich bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820






zurück