Ausgepackt-Archiv


www.ts-modellbau.com
Husener Str. 82
44319 Dortmund
Tel. +49 (0) 231 / 98 66 330
Fax +49 (0) 231 98 66 331
info@ts-modellbau.com

Bereits seit einiger Zeit ist von TS-Modellbau die Diorama Basis TSD-35030, Gerichtsgasse 6, erhältlich.
Das Set besteht aus nur drei Teilen, nämlich der Grundplatte sowie zwei Wandteilen für die Hausruine. Das Material ist eine Gießkeramik, ähnlich Gips. Die Grundplatte hat die Außenmaße von ca. 31 x 22 cm und beinhaltet auch bereits den Rahmen für die Base.
Beim Entwurf der Base wurden Grundsätze für den Dioramenbau bereits beachtet. So verläuft die Straße bereits schräg zu den Rahmenkanten, es bestehen mehrere Ebenen wie der Gehweg, die Straße und der kleine Schutthaufen, der im Eigenbau ganz nach belieben vergrößert werden kann.
Der Entwurf der Base lässt eine große Detailverliebtheit erkennen. So sind die Kopfsteinpflastersteine z. B. handverlegt und wirken dadurch leicht unregelmäßig und abgenutzt. In der Fahrbahn sind Gullideckel versenkt eingelassen, Randsteine und Gehwegplatten wirken ebenfalls sehr realistisch.

Auch bei der Hausruine sind viele schöne Details wie Einschusslöcher, Backsteine, Fenstersimse, abgebröckelter Putz usw. ganz liebevoll wiedergegeben worden.
Die Hausruine misst an der höchsten Stelle stattliche 17 cm. Um die Fugen beim Verkleben der Ruine verschließen zu können liegt sogar Spachtelpulver dem Bausatz bei. Die Wände der Innenseite sind gusstechnisch bedingt etwas uneben und müssen entsprechend nachgeschliffen werden. Bei Bedarf lässt sich die Innenseite dann durch Eingravieren von Steinen, Risse usw. nachdetaillieren. Das dürfte niemandem große Probleme bereiten.

Die Fahrbahnbreite und -länge reicht aus um einen Kampfpanzer wie z. B. den Sherman, Panzer IV oder III angemessen zu präsentieren. Bei größeren Fahrzeugen wie z. B. dem Königstiger könnte die Base überladen wirken. Aber das bleibt ja jedem selbst überlassen.

Fazit: Dioramenbau leicht gemacht. Eine komplette Dioramenbase mit allem was das Herz begehrt für nur 25,50 EUR. Für Einsteiger und Fortgeschrittene uneingeschränkt zu empfehlen.

Dank an Thorsten Schwabe von TS-Modellbau für das überlassene Besprechungsmuster.