Ausgepackt-Archiv


Zu Weihnachten 2008 kommt Band 38 aus der Fahrzeug Profile Reihe mit dem Thema "Das Österreichische Bundesheer - Gliederung und Fahrzeuge" erschienen.
Nachdem dieses Thema bereits in Band 7 der Fahrzeug Profil Reihe behandelt wurde, kommt mit Band 38 quasi eine Neuauflage mit Auffrischung.
Auf den fast 50 Seiten wird die Fahrzeugausstattung der Panzeraufklärungstruppe der Bundeswehr seit 1956.
Die Fotoqualität ist durch die Bank weg gut. Die Texte behandeln die Geschichte der Aufklärungstruppe seit ihrer Gründung durch die Herresstrukturen bis zum heutigen Tag. Dabei werden die Gliederungen und spezifische Fahrzeugausstattung behandelt.
Dabei gibt es ein paar interessante Fotos aus der Frühzeit, z.B. M41 und EBR-75 sowie SPz kurz Hotchkiss. Leider nehmen die Fahrzeuge nur einen kleinen Teil in dem Heft ein.
Der Großteil wird in Unmengen von Luchs Bildern angefüllt, immerhin etwa 30 Seiten. Zusätzlich gibt es Leopard 1 und 2, sowie Fuch und ein paar Fennek Bilder und Informationen.
Und das ist dann auch der Knackpunkt der Publikation - es wird zu großes Augenmerk auf den Luchs gelegt. Dieser ist zwar das langjährigste Hauptwaffensystem, aber es wird eindeutig zuwenig auf die ganz alten und die neuen Fahrzeuge eingegangen. Gerade bei den neueren wie dem Fennek ist es mir unbegreiflich dass dieser so knapp abgehandelt wird.

Insgesamt ist dies ein interessanter Band zur Ausstattung der Panzeraufklärungstruppe und wer nicht schon den Band Nr.7 hat, findet hier ein schönes und informatives Heft. Wer allerdings das erste Heft schon hat wird heir nicht sonderlich viel Neues finden.

Fahrzeug Profile Vol.38 "Die Panzeraufklärungstruppe der Bundeswehr 1956 bis 2008"
Peter Blume
Format: DIN-A4, 49 Seiten
Jahr: 2008, Vertrieb: Unitec Medienvertrieb
Preis:
11,50 €

Die Hefte der Reihe "Fahrzeug-Profile" sind zu beziehen bei:

UNITEC_Medienvertrieb
Ludwigstr.11
86669 Stengelheim
Tel.: 08433/92 94 76
Fax: 08433/17 26
email: UNITEC_Medienvertrieb@web.de

zurück zur Übersichtsseite