Ausgepackt-Archiv


Der neue Band 50 der Reihe Fahrzeug Profile kommt mit dem Thema "Flugabwehr der Luftwaffe".

In diesem Heft wird nun endlich auf das spezielle Arsenal an Fahrzeugen und Waffen der Luftwaffe zur Flugabwehr eingegangen.
Autor Peter Blume zeigt hier auf den vorliegenden 49 Seiten einen Überblick über die Flugabwehrbataillone und deren Bewaffnung seit Beginn der Bundeswehr. Dabei werden Fotos gezeigt die man bislang noch nie gesehen hat und auf Waffensysteme eingegangen von denen unsereins nur mal gehört hat, da ausser Dienst gegangen bevor man sich dafür interessiert hat.
Zusätzlich zu den guten Fotos gibt es auch entsprechende textinformationen zu den Waffensystemen und den entsprechenden Bataillonen bei der Luftwaffen - meist sogar mit farbiger Übersicht der Bataillonswappen.

Und so beginnt das Heft mit der 40mm Bofors, die 1957 in die Bundeswehr eingeführt wurde, zusammen mit demLeitgerät Fledermaus.
Dann folgt das NIKE System mit einigen tollen Fotos aus alter Zeit.
Etwas umfangreicher ist dann das Kapitel zum HAWK System. Hier gibt es dann auch umfangreichere Farbfotos des Systems inklusive der Kampfwertsteigerung und des Munitionsfahrzeugs M501. Desweiteren werden die Erfassungsradargeräte AN-TPQ 30-15 und A-MPQ 501 XD sowie Beleuchtungsradar AN-MPQ 33 gezeigt.
Weiter geht es dann mit dem Flugabwehrraketensystem ROLAND Rad (FRR) auf 15t 8x8 LKW sowie die luftverlastbare Variante 7t 6x6. Dazu wird auch das Zubehörsystem wie das FGR dargestellt.
Dann kommen wir schon in die aktuelle Zeit mit dem Patriot System, das dann ganze 20 Seiten einnimmt. Hier werden alle Teile des Systems mit Patriot Starter, Radarfahrzeug, Antennenmastanlage, Richtfunktrupp, Feuerleitstand, Ladefahrzeug,und weitere zubehör LKW in guten Fotos und Text dargestellt.

Ein sehr schönes Heft, das mal die Luftwaffe mit ihren speziellen Waffensystem darstellt. Sehr interessant.


Fahrzeug Profile Vol.50 "Flugabwehr der Luftwaffe"
Peter Blume
Format: DIN-A4, 49 Seiten
Jahr: 2011, Vertrieb: Unitec Medienvertrieb
Preis:
11,50 €

Die Hefte der Reihe "Fahrzeug-Profile" sind zu beziehen bei:

UNITEC_Medienvertrieb
Ludwigstr.11
86669 Stengelheim
Tel.: 08433/92 94 76
Fax: 08433/17 26
email: UNITEC_Medienvertrieb@web.de

zurück zur Übersichtsseite