Ausgepackt-Archiv



Aus der Reihe Fahrzeug Profile kommt mit dem Band 71 nun ein Band mit dem Thema Panzerjägerkompanie 130 - 1959-1997 .

Auf den vorliegenden 48 Seiten hat der Autor sich einer Truppengattung gewidmet, die fast 4 Jahrzehnte ein wichtiger Bereich des deutschen Heeres war und nun seit fast 20 Jahren als eigenständige Truppengattung verschwunden ist. Es geht hier auf 48 Seiten um die Panzerjäger, im vorliegenden Fall im speziellen um die Panzerjägerkompanie 130, die in Wetzlar aufgestellt wurde und stellvertretend für die anderen PzJgKp hier abgehandelt wird.

Die Fotos sind gerade aus der Anfangszeit viel in schwarzweiß, später durchgängig in Farbe, aber alle von guter Qualität und angenehm groß. Viele der Fotos kommen aus privaten Archiven und sind somit zum ersten Mal veröffentlicht - so bietet dieses Heft einige tolle aufnahmen die man so noch nie gesehen hat.

Dieser Band ist übrigens wieder nur einsprachig in deutsch verfügbar.
Textlich beginnt das Heft mit einer kurzen Einleitung und mit der Aufstellung der Panzerjägerkompanie. Insgesamt wird das heft von Fotos mit entsprechenden Bildunterschriften dominiert. Längere texte folgen zu besonderen Themen, wie etwa Umrüstungen, der Heeresstruktur 4, den Umrüstungen auf Raketenjagdpanzer und den Jahren nach der Wiedervereinigung.

Die gezeigten Fahrzeuge umfassen alle bei den Panzerjägern eingesetzten Fahrzeuge. Angefangen mit den M41 als Panzerjäger, M47, M74, Borgward B 2000 A, DKW F91.4, M48 A1, Raketenjagdpanzer 1 HS30, Kanonenjagdpanzer 4-5, Raketenjagdpanzer 2, Jaguar 2, Jaguar 1 und M113.
Die Fotos zeigen die Fahrzeuge in der Kaserne, bei der Wartung, im Gelände, bei Gewässerdurchfahrten, Bahnverladung und natürlich auch beim Schießen.
Neben den Fotos informieren die neuen, farbigen Gliederungen über den Fahrzeugbestand der Kompanier zu verchiedenen Zeitpunkten.

Ein sehr interessantes Heft, das einen tollen Überblick und tolle Fotos der Panzerjägerfahrzeuge aus fast 40 Jahren Geschichte zeigt.

Das Heft kostet 11,80 Euro und kann direkt beim Velag bezogen werden.


Fahrzeug Profile Vol.71 "Panzerjägerkompanie 130 - 1959-1997"
Peter Blume
Jahr: 2016, Vertrieb: Unitec Medienvertrieb
Preis:
11,80 €


   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Sprache:
   Erschienen:
9071
Literatur
Papier
deutsch
März 2016
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Unitec Medienvertr.
Deutschland

11,80 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig


Fotos:



Die Hefte der Reihe "Fahrzeug-Profile" sind zu beziehen bei:

UNITEC_Medienvertrieb
Ludwigstr.11
86771 Stengelheim
Tel.: 08433/92 94 76
Fax: 08433/17 26
email: UNITEC_Medienvertrieb@web.de

zurück zur Übersichtsseite