Ausgepackt-Archiv


http://www.uschivdr.com/


Für Freunde von Weissmetallketten z.B. von Friulmodel gibt es nun ein in Deutschland verkäufliches Kettenfärbemittel mit der Artikelnummer UVDR-1.

Wer sich die schönen Metallketten für sein Modell gönnt, wird sich schon oft mit der realistischen bemalung herumgeärgert haben - zum einen mit filigranen Vertiefungen und zum anderen dem fortwährenden Problem der mangelhaften Farnhaftung auf Metall.
In der Vergangenheit kursierte das Färbemittel "Blacken it", das umständlich aus dem Ausland beschafft werden musste, denn in Deutschland ist dies so nicht zugelassen gewesen.
Damit ist jetzt Schluss, denn mit dem Kettenfärbemittel von Uschi hat man eben nun ein solches Mittel im heimischen Modellladen zur Hand!

Was ist nun so Besonderes an einem Kettenfärbemittel? Es handelt sich um eine Lösung in die die Kette eingelegt wird und durch eine chemische Reaktion dunkel anläuft - erfreulicherweise in einem derart stimmigen Farbton, dass sie exakt wie die originalen Kettenglieder.
Ebenfalls erfreulich ist die recht schnelle Reaktion - innerhalb von 5 Minuten ist ein Kettenset "gefärbt". Diese Färbung besteht als Oxidschicht und ist recht reibefest auf dem Kettenglied, kann aber mittels Schleifpapier an erhabenen Stellen wieder weggerieben werden um Abnutzung darzustellen.

Die Lösung nimmt beim Vorgang gelöstes Metall auf und wird trüb - man kann die Lösung bis zu einem gewissen Grad mehrfach verwenden - man muss nur diese zwischendurch filtern oder einfach dekantieren.
Während der Färbung empfieht der Hersteller mittels Zahnbürste die strukturierte Seite zu bearbeiten damit die Lösung hier an alle Stellen rankommt und es später keine ungefärbten Flecken auf der Kette gibt.

Ein exzellentes Set, das ich nie wieder missen möchte. Kostenpunkt für die 100ml Flasche sind ca.10 Euro.


zurück zur Übersichtsseite