Ausgepackt-Archiv




Vallejo Nr. 70244Figure Color Series

NCO US Infantry (Europe 1944-45)

In Zusammenarbeit mit Alpine hat Vallejo ein weiteres, etwas anderes Farbset auf den Markt gebracht. Neben acht 17ml Tropffläschen enthält das Set noch eine exclusive Figur von Alpine in der gewohnt guten Qualität. Die Figur, im Maßstab 1:35 gehalten und von Taesung Harmms modelliert, stellt einen Gefreiten einer Infanteriedivision (29. ID) dar. Die Ausrüstung ist für die späteren Kriegsschauplätze typisch.

Die 29. ID nahm aktiv am D-Day im Juni 1944 am Omaha-Strand teil sowie am Angriff auf Brest im September 1944 und am Einmarsch in Deutschland 1945.

Verschiedene der Farben aus dem Set decken den größten Teil zur Bemalung ab, wobei Farbmischungen sicher nötig sein werden. In erster Linie zielen die Farben auf die farbliche Gestaltung der Uniform und der Ausrüstung ab.

-       Zwei Grundfarben für die Bemalung von Jacken, Gamaschen, Gurtbändern und weiterer Ausrüstung in Olivgrün

-       Eine Grundfarbe für die “senfgelben” Hosen

-       Olivgrüne Farbe zur Farbgestaltung von Helmen und Ausrüstung

-       Zwei verschiedene Farben zum Schattieren und

-       Zwei verschiedene Farben zur Betonung beliebiger Grundtöne   


Durch das Mischen verschiedener Grundfarben mit verschiedenen Schatten- und Lichttönen können wir eine breite Palette aus Schattierungen von Olive Drab erzielen, die für die Bemalung von Uniformen und Feldausrüstung der US-Armee in den letzten Jahren des Zweiten Weltkriegs benötigt werden.

Die Vallejo Model Color sollten auf eine ordnungsgemäße Grundierung aufgetragen werden.

Im Einzelnen:

70845            Sunny Skin Tone

70819            Iraqui Sand

70875             Beige Brown

70880            Khaki Grey

70988            Khaki

70892            Yellow Olive

70889            Olive Brown

70822            Germ. Cam. Black Brown

Die Deckkraft beim Streichen per Pinsel ist sehr gut. Die Farbe trocknet schnell, relativ glatt und mit einem leichten seidigen Glanz. Gleiches gilt bei der Verwendung einer Airbrush, hier muß die Farbe aber entsprechend verdünnt werden. Vorzugsweise wird von mir „Flow Improver“ verwendet. Leider fehlen Stahlkugeln die das Aufmischen erleichtern. Diese bekommt man aber bekanntlich in entsprechender Menge bei verschiedenen Modellbauläden.

Die Figur, exclusiv für dieses Set, kommt in einer für Alpine typischen “relaxten” Pose daher. Versatz etc. konnte keiner festgestellt werden, auch Fischhaut war nicht vorhanden. Wie immer überzeugt alles. Die Pose, der Faltenwurf und die sehr schönen Details. Allerdings steht auch diesmal nur ein Kopf zur Verfügung, der aber erneut sehr ausdrucksstark ist.

Und damit niemand auf verlorenem Posten steht gibt es noch eine “Step By Step” Anleitung als Faltblatt von Jaume Ortiz zur Farbgestaltung des Gefreiten.

Weitere Infos sind im Bildteil ersichtlich. Alles in allem ein sehr schönes Set das auch preislich durchaus im Rahmen liegt.


Muster bereitgestellt durch:


http://www.modellbau-koenig.de


   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Inhalt:
   Erschienen:
70244
Farbe/Figur
Acryl/Resin
8x17ml
Juni 2022
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Acrylicos Vallejo
Spanien

ca.36 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Marina Kryza



Fotos:



zurück