Ausgepackt-Archiv


https://www.facebook.com/vespidmodels/

Vertrieb durch:


http://www.modellbau-koenig.de


Mit der Nr. 720006 kommt von Vespid Models ein Panzerkampfwagen Maus IIauf unsere Basteltische. Über dieses Gerät brauchen wir uns auch nicht weiter auslassen da es sich um einen “What If” Panzer handelt.

Schauen wir uns doch einmal an, was der praktische Stülpkarton (26 x 16 x 5 cm) mit seiner sehr schönen Boxart uns bietet.

Das sind einmal sieben in hellgrauem Plastik hergestellte Spritzlinge, ein Turm, eine Panzerunter- und eine Oberwanne. Dazu kommen noch eine PE-Platine, ein gedrehtes Metallrohr und Decals sowie die Bauanleitung mit neun Seiten.  

Schon der erste Blick auf die Spritzlinge zeigt erneut eine auf absolut hohem Niveau stehende Gußqualität. Alle Teile sind sauber gespritzt und formtechnisch auf der Höhe der Zeit, mit einem hervorragenden Detaillierungsgrad. Versatz oder gar Fischhäute konnte ich keine entdecken. Formtechnisch dürfte aber alles ausgereizt sein.

Die Unterwanne ist aus einem Stück gemacht und auch im unteren Bereich mit verschiedenen Details versehen.

Zwei Rahmen beherbergen die Segmentketten die ebenfalls eine fantastische Detaillierung aufweisen. Für die Rundungen an Treib- und Leiträdern wurden je zwei Kettenglieder zusammengefasst. Sehr schöne Lösung. Auch das gesamte Laufwerk, verteilt auf zwei weitere Rahmen kann überzeugen, angefangen von den Schwingarmen bis hin zu den Rädern mit ihren Bolzen. Es liegt in der Natur der Sache das fast das gesamte Laufwerk hinter den seitlichen Panzerplatten verschwindet. Das gesamte Räderwerk findet an der Unterwanne seinen Platz.

Die beiden dicken Seitenbleche, die optisch den Großteil des Panzers ausmachen sind ebenfalls sehr schön gemacht - sauber und ohne Verzug und vor allem mit feinen Details. Gerade die Schweißnähte und Schnittkanten der massiven Panzerplatten sind tadellos ausgeführt. Alle Oberfächen des Panzers wirken etwas rauh und kommen den originalen Panzerplatten vom Effekt her etwas näher.

Die Oberwanne ist ebenfalls einteilig und wird passgenau mit Steckstiften auf die Unterwanne gesetzt. Die Lüfter sind allesamt durchbrochen dargestellt und werden von innen mit feinen geätzten PE Gittern vervollständigt. Der Einstieg des Fahrers kann offen oder geschlossen dargestellt werden.

Der Hecktank ist top umgesetzt - besonders daß die zweiteilige Ausführung  keine Halbschalen, sondern zwei Rundteile sind. Die Leitung zum Motor müsste allerdings in Eigenregie erstellt werden.

Das Turmoberteil ist einteilig gespritzt mit ebenfalls schönen Details und punktet  auch hier mit den Schweißnähten und Schnittkanten der Panzerplatten. Dieses Trumm erinnert an den Turm des E-100. Über der Hauptwaffe ist ein kleiner “Bürzel” ersichtlich. Der Sinn entzieht sich mir allerdings. Ist das eine weitere Kanone oder ist das ein Teil der Visiereinrichtungen? Alle Luken können offen oder geschlossen verbaut werden. Ein Entfernungsmesser wird zum Abschluß auf der Deckplatte des Turms montiert. Eine Nachsichtanlage kann optional angebaut werden.

Bleibt noch die Montage des Rohrs. Als gedrehtes Metallrohr oder als ebenfalls hervorragendes Gußteil mit offener Mündung. Man hat die Wahl… Schön auf jeden Fall ist die Tatsache das die “Slide Mould”-Technik bei allen relevanten Teilen zum Einsatz kam.

Und damit sind wir schon bei der im DIN A 5 Format gehaltenen Bauanleitung… In insgesamt neun Schritten ist der Bau des Panzers abgehandelt.

Auf der ersten Seite gibt es wie üblich Hinweise zu den Piktogrammen, Sicherheitshinweise und Verarbeitungshinweise zu den Decals. Eben das übliche…

Auf der zweiten Seite die Aufstellung der Spritzlinge und eine Übersicht der Farbhersteller. Genannt sind Mr. Hobby, Hobby Color, Humbrol und Tamiya.

Die Baustufen sind relativ übersichtlich, sauber erstellt und dürften keine Probleme bereiten.

Die sauber gedruckten Decals  machen ebenfalls einen sehr guten Eindruck.

Drei Bemalungsvorschläge stehen zur Auswahl. Diese sind im Bildteil enthalten.

Ein toller Kit, der auch von einem fortgeschrittenen Anfänger durchaus zu bauen ist – und zudem eine nette Bereicherung in der Vitrine.

  Kurz-Übersicht:
  Art.Nr:
  Art des Artikels:
  Material:
  Maßstab:
  Erschienen:
720006
Komplett Bausatz
Spritzguss
1:72
März 2022
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Vespid Models
China

ca.22 Euro

  Geeignet für:


  Preis/Leistung:


  Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Marina Kryza



Fotos: