Ausgepackt-Archiv


https://www.facebook.com/vespidmodels/

Vertrieb durch:


http://www.modellbau-koenig.de


Mit der Nr. 720008 kommt von Vespid Models ein “Panther”, Ausf. G mit dem FG 1250 Sperber Nachtsichtgerätauf unsere Basteltische.

Schauen wir doch mal was der praktische Stülpkarton (26 x 16 x 5 cm), mit seiner wiederum sehr schönen Boxart, uns bietet.

Das sind einmal neun in hellgrauem Plastik hergestellte Spritzlinge, dazu der Turm, eine Panzerunter- und zwei(!) Oberwanne/n. Dazu kommen noch drei Ätzteilbögen, ein Metallrohr und Decals sowie das FG1250 und eine Mündungsbremse aus dem 3D-Drucker. Der Modellbauer hat die Wahl zwischen der Montage eines in Plastik erstellten Rohres mit angegossener Mündungsbremse (Slide-Mould) oder dem besagten Metallrohr mit gedruckter Mündungsbremse. Ebenfalls enthalten ist eine Bauanleitung mit insgesamt 16 Seiten.

 Alle Teile sind absolut sauber gespritzt und formtechnisch auf der Höhe der Zeit, mit einem hervorragenden Detaillierungsgrad. Formversatz oder gar Fischhäute konnte ich keine entdecken. Formtechnisch dürfte aber alles ausgereizt sein.

Zwei Rahmen beherbergen die Segmentketten die ebenfalls eine fantastische Detaillierung aufweisen. Für die Rundungen an Treib- und Leiträdern wurden je zwei Kettenglieder zusammengefasst. Sehr schöne Lösung. Auch das gesamte Laufwerk, verteilt auf zwei weitere Rahmen kann überzeugen, angefangen von den Schwingarmen bis hin den Rädern mit ihren Bolzen.

Auf zwei weiteren Rahmen findet sich dann noch diverses Werkzeug, Rohrwischerstangen, Feuerlöscher, Wagenheber, Spaten, Anlaßkurbel und mehr. Alles einzeln gespritzt! Das aus Plastik hergestellte Rohr (Slide Mould) der KwK kann auch in ganzer Linie überzeugen. Luken können offen oder geschlossen dargestellt  werden. Alles passt – und das in 1:72!

Wer sich die Spritzlinge genauer betrachtet findet so einige Bauteile, die in der Anleitung nicht erwähnt werden. Es gibt u.a. zwei verschiedene Auspuffanlagen, zwei verschiedene Seitenvorgelege, drei Blenden für die KwK und auch unterschiedliche Staukästen. Der für die IR-Ausrüstung vorgesehene Staukasten wurde ebenfalls nicht vergessen.Auch die Rohrabstützung liegt in zwei Varianten bei.

Zwei Oberwannen befinden sich ebenfalls in dem Kit. Änderungen betreffen nur das Motordeck mit den Lüftern. Eigentlich wurden auch kleinste Unterschiede berücksichtigt.

In den PE-Platinen enthalten sind die Schürzen, eine davon in einer etwas eigenwilligen Form, obwohl diese auch in Plastik mitgeliefert werden. Man hat die Wahl. Die Platinen warteten auch mit den Lüftergittern, Halterungen für die Schürzen, Haken und unter anderem auch mit einer Schirmantenne auf. Alles wahnsinnig filigran. Wie weit man diese, teils absolut filigranen Teile als Ersatz für die Plastikteile hernimmt muß jeder für sich selbst entscheiden. Absolut genial gedruckt in diesem Maßstab ist das Nachtsichtgerät.

In insgesamt 16 Stufen führt die Bauanleitung, diemal als DIN A5 Heft, zum Erfolg. Nachdem auf der ersten Seite noch Angaben zu den Piktogrammen, ein paar Sicherheitshinweise und Hinweise zu den Decals zu finden sind folgt auf der zweiten Seite die Auftellung der Spritzlinge und eine Übersicht der Farbhersteller. Genannt sind Mr. Hobby, Hobby Color, Humbrol und Tamiya. Teile die nicht verwendet werden sind grau hinterlegt.

Die Baustufen sind relativ übersichtlich und dürften keine Probleme bereiten. Allerdings sollte man sich vor Baubeginn für eine der drei vorgeschlagenen Bemalungsvarianten entscheiden. Die Änderungen bzw. Optionalen Teile der verschiedenen Ausführungen sind in den jeweiligen Baustufen ersichtlich. Aufgrund der übrig gebliebenen Teile dürften von Vespid noch weitere Versionen des Panthers kommen.

Etwas mager ist der sauber gedruckte Decalbogen. Allerdings hinterläßt er einen sehr guten Eindruck.

Drei Bemalungsvorschläge stehen zur Auswahl an:

-       2./Pz.Rgt. 10, 8. Pz.Div, Nr. 242, Apri 1945, Mähren

-       3./Pz.Rgt. 24, Nr. 301, Ende 1944 – Anfang 1945, Fallongbostel

-       Testfahrzeug für die IR-Ausstattung, September 1944

Ein toller Bausatz, der aber aufgrund der Filigranität und den doch recht vielen Fotoätzteilen nicht für den absoluten Anfänger geeignet ist. Ein gerüttelt Maß an Erfahrung, vor allem auch bei den Ätzteilen sollte mitgebracht werden.

  Kurz-Übersicht:
  Art.Nr:
  Art des Artikels:
  Material:
  Maßstab:
  Erschienen:
720008
Komplett Bausatz
Spritzguss
1:72
Mai 2022
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Vespid Models
China

ca.22 Euro

  Geeignet für:


  Preis/Leistung:


  Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Marina Kryza



Fotos: