Ausgepackt-Archiv

WWP - Wings & Wheels Publications

Wings & Wheels Publications

B015 Latest Hips

Beim Titel "Latest Hips" (neueste Hüften laut Google Übersetzer) muss ich immer noch schmunzeln. Es handelt sich aber nicht um die nächste Ausgabe von Germany's next Top Model, sondern um einen Bildband über Hubschrauber vom Typ Mi-171, bzw. Mi-17. Den Vorgänger hierzu findet man unter Band 8 Mi-8/9 Hip.

Zu Beginn erzählt der Autor etwas in Englisch über die Geschichte und Entwicklung des russischen Hubschraubers mit der Codebezeichnung "Hip" (Mil Mi-8, Mi-17), bevor er in den umfangreichen Bildteil einsteigt.

Auf 132 Seiten bekommt man Fotos untr anderem folgender Varianten zu sehen:

-          Mi-172 Prototype
-          Mi-17V-5 Pakistan, Afghanistan
-          Mi-171E Kasachstan
-          Mi-171Sh Tschechei

Immer wieder findet man Gesamtaufnahmen von "Hips" verschiedener Nationen sowohl in militärischer als auch ziviler Lackierung.

Was das Auge aber anzieht, sind die Detailaufnahmen vom Cockpit, Antrieb, Abgasanlage, Getriebe, APU, Haupt- und Heckrotor, Ladebucht und -rampe, Wartungsklappen, Fahrwerk, Positionsleuchten, Antennen, Verteidigungseinrichtungen, Spezialausrüstung, Kraftstofftanks und Aussenbewaffnung. Zum Schluss werden noch verschiedene Abdeckplanen gezeigt.

Es ist schwer, diese Fülle an Bildinformation zu beschreiben. Man muss es einfach gesehen haben.

"Hip, Hip, hurra!" Für ca. 27-30 EUR wird man sich im deutschen Handel auf dieses Wekr stürzen können. Sicherlich auch eine gute Ergänzung zum Band 8 Mi-8/9 Hip.


Blue Line - Band 15 - " Latest Hips"

Jakub Fojtik at al.
ISBN: 978-80-87509-34-0
Format: 24,0 x 22,5 cm, 132 Seiten
Jahr: 2014, Wings & Wheels Publications

zurück