Ausgepackt-Archiv

WWP - Wings & Wheels Publications

Band 24 der Red Line Serie hat "Army Technical Museum at Lešany in detail" zum Thema, ein offenbar hochinteressantes technisches Museum südlich von Prag!
In diesem Heft wird ein guter Foto-Rundumschlag gemacht, was an interessanten und wichtigen Fahrzeugen in diesem Museum zu sehen ist, auch in den Depots, was dier Normalbesucher nicht zu Gesicht bekommt.
Das Titelbild mag gewöhnungsbedürftig sein mit einem JS-2 in rosa, man kann sich aber darauf verlassen, dass andere Exponate schon in der angemessenen Bemalung zu sehen sind!
Die ersten Seiten werden den tschechischen Entwicklungen an Motorrädern, PKW und LKW gezeigt, wo durchaus interessante Modelle auch in hervorragender Qualität zu sehen sind, wie Praga AV, Tatra 27, Skoda 6L oder auch Tatra 57B.
Dann geht es auch schon los mit ausländischen Fahrzeugen wie Britischen Morris, Mercedes L1500, Jagdpanzer 38(t), Krupp Protze.
Die deutsche Feldküche Hf.12 wird im Detail gezeigt. Desweiteren gibt es Detailstrecken vom Praga Lt.vz.38, Cromwell Mk.V und JS-3. Einige schöne Gesamt- und einige Detailansichten finden sich z.B. vom SU-76M, M-16 Halbketten, T-34, Skoda Babeta, Dodge M-37, OT-810, sowjetische 130mm FlaK, deutsche 37mm und 88mm Flak, M4A1 Sherman, Panzer IV Ausf.J, T-54, T-72 und Haubitzen aller Art.
Ein schöner museumsführer, der Appetit auf mehr macht, aber schon interessante Einblicke gewährt und für das ein oder andere Fahrzeug eventuelle Detail- und Gestaltungsfragen löst..


Red Line - Band 24 - "Army Technical Museum at Lešany in detail"

František Kořán, Michal Burian, Ales Knížek
ISBN: 80-86416-23-2
Format: 24,5 x 23,5 cm, 72 Seiten
Jahr: 2002, Wings & Wheels Publications

***


zurück