Ausgepackt-Archiv

WWP - Wings & Wheels Publications

Band 31 der Red Line Serie hat "Dodge Trucks in detail" zum Thema, den amerikanischen Arbeitstieren und hier im speziellen die Modelle WC54, WC56/57, WC62/63 und M37.
Dieses Heft zeigt in exzellenten Farbaufnahmen schön Ansichten und gute Detailaufnahmen der angesprochenen Dodge Modelle, wie sie im Einsatz waren und man sie so kaum noch zu Gesicht bekommt. Es wird wieder im englischen Text ausführlich auf die Geschichte der einzelnen Modelle eingegangen und die Detailfotos mit entsprechenden Bildunterschriften versehen.
Auf den ersten 23 Seiten wird auf den WC54 Ambulance eingegangen - ein paar schöne Gesamtansichten stimmen auf die Detailorgie die folgt ein. Es gibt eigentlich kein Winkel der unbeachtet bleibt, seien es Sachen wie der Fahrwerksrahmen, der Tankstutzen, Reserverad, Türgriffe, Spiegelhalter, Armaturen oder auch das Innere des Handschuhfachs ... die Detailauswahl ist umwerfend. Sogar Fotos von einem Fahrzeug mit ausgebautem Motor und Verkleidung sind zu sehen, was noch wichtige Details freilegt.
Es folgen 19 Seiten vom WC56/57 Command Car, das auch wieder mit schönen Gesamtansichten beginnt - mal mit, mal ohne Verdeck. Es folgen dann auch Detailaufnahmen aus allen möglichen Blickwinkeln, auf jedes noch so kleine Detail wurde geachtet und auch Fotos von einem Fahrzeug, das neu zusammengebaut wurde, zeigen besonders interessante Ansichten.
Auf 13 Seiten wird dann der WC62/63 Big Shot gezeigt, der als Dreiachser schon etwas bulliger wirkt. Neben den schönen Gesamtansichten sind wieder extrem viele Details zu sehen, wie z.B. jeder Winkel der Ladefläche, der Spriegel, Sitzbänke, Chassisrahmen von unten mit Antriebselementen, usw.
Die letzten 10 Seiten sind dem M37 aus dem Museum Le
šany gewidmet, der in einigen schönen Fotos und eben vor allem Detailaufnahen festgehalten ist. Auch hier gibt es eigentlich kein Detail, das nicht irgendwie festgehalten wurde.
Ein umfangreiches und äusserst interessantes Buch - zum einen für Fans dieser Fahrzeuge, zum anderen für Modellbauer, die ihr Modell um richtige Details erweitern wollen, ein wichtiges Referenzwerk. Für etwa 22 Euro ist man hier bestens bedient, da eine Menge geboten wird.


Red Line - Band 31 - "Dodge Trucks in detail"

František Kořán, Jan Moštĕk

ISBN: 80-86416-37-2
Format: 24,5 x 23,5 cm, 72 Seiten
Jahr: 2004, Wings & Wheels Publications

***


zurück