Ausgepackt-Archiv

WWP - Wings & Wheels Publications

Die Special Museum Line, oder auch Red Line Serie hat mit Band 48 wieder Zuwachs bekommen. In diesem Heft geht um die "M101A1 105mm Howitzer - In Detail.".

In dem 48 Seiten umfassenden Heft wird sich eingehend mit der amerikanischen Haubitze beschäftigt. Das Heft ist voll mit sehr guten Detailaufnahmen, die in allen möglichen Lagen geschossen wurden und zeigen beinahe jedes Detail des Geschützes. Der Text des Heftes ist durchweg in leicht verständlichem Englisch gehalten. Grundlage dieses Heftes bildette eine 105mm Haubitze aus dem Artilleriemuseum Brasschaat.

Nach einem achtseitigem historischen Abriss des Geschützes, der von großformatigen Seitenansichten begleitet wird, geht es los mit dem Walk Around um das Geschütz.
In dem nun folgenden Hauptteil des Heftes dreht sich alles um das Geschütz. Auf den folgenden 32 Seiten werden die einzelnen Komponenten genaustens unter die Lupe genommen. Diese sind u.a.:
- Schutzschilde
- Geschützrohr
- Geschützblock
- Zieleinrichtung
- Handräder zum Richten des Geschützes
- Rückholzylinder
- Lafette
- Erdsporn
Jedes dieser Unterkapitel hat einen Umfang von zwei bis vier Seiten und zeigt das Objekt jeweils aus mehreren Perspektiven. Genau das richtige für Modellbauer.

Den Abschluss des Heftes bilden noch je zwei Seiten über die Montage auf einem M7 Priest und Muntionskisten. Auch hier gibt es wieder etliche Photos zu betrachen.

Hier hält man ein schönes Heft in den Händen. Alle Modellbauer, die mal eine 105mm Haubitze bauen wollen sollten sich dieses Heft einmal genauer anschauen, ganz gleich, ob es sich um das gezogene Geschütz oder um einen M7 handelt. Hier gibt es sehr gutes Referenzmaterial zum nachdetailieren. Der Preis liegt bei gut 19 EUR.


Red Line - Band 48 - "M101A1 105mm Howitzer In Detail"

Frantisek Koran und Jan Horak
ISBN: 978-80-86416-80-9
Format: 24,5 x 23,5 cm, 48 Seiten
Jahr: 2010, Wings & Wheels Publications



Thanks to Frantisek Koran for the review sample


zurück